Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon Wings Speichererweiterung

<< < (3/4) > >>

Shockwav3:
Dass sich die Speicherbereiche der Nova und dem ST-RAM über 10MB in die Quere kommen, ist mir bekannt. Die Falcon Wings wird dir von daher wahrscheinlich wenig helfen, da sie wie tuxie gesagt hat, nur mit 1/4/16 MB  bestückt werden kann.
Ich kenn mich jetzt nicht sonderlich mit der Nova aus, aber der Panther/2 der ja ähnliche Funktionalität hat, setzt die oberen 4MB bei einem ST mit mehr als 10MB (z.B. mit Marpet Board) einfach auf Eis. Ähnlich "sollte" es ja dann auch bei der Nova aussehen. Gibts da vielleicht ein Autostart Programm für die Nova welches die oberen 4MB vom ST-RAM ausschaltet? Weiterhelfen kann ich dir was das angeht allerdings nicht :(
Von daher werden deine einzigen Lösungen nach meinem momentanen Wissensstand wohl entweder die RAM-Disk von Uwe Seimet oder ne (Speeder)-Karte mit Fast-Ram für den Expansion-Bus sein (z.B. CT63, MS32 oder ne Magnum).

guest1493:
Da eine weitere Hardware wohl eher ausscheidet, würde mich das mit der RAM Disk interessieren. Wie soll das funktionieren. Ich mache gern eine 4 MB RAM Disk, wenn von den 14 MB dann noch 10 nutzbar bleiben und die Nova dann auch noch einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Das wäre ja die einfachste aller Lösungen.

OnkelTom71:
Outside ist keine RAM-Disk! Es benutzt Festplattenspeicher als virtuellen Hauptspeicher. Ziemlich langsam also.

tuxie:
Hi,

@Shockwav das mit dem auf Eis legen stimmt so nicht. Das Problem liegt auf Hardware ebene und kann nicht per Software beeinflußt werden. Anders ist es bei der Magum, dieser kann gesagt werden das eine Nova oder ähnliches vorhanden ist und da wird der Speicherbereich von der Speicherkarte auf 10MB oder so ähnlich begrenzt.

guest1493:
Ach so, Shockwav dachte Outside wäre eine Ramdisk. Ich hatte mich nämlich schon gewundert wie er auf Ramdisk kommt. Aber mal abgesehen davon. Auf meiner SSD liegt die Zugriffsgeschwindigkeit im µs Bereich. Einzig der Datentransfer ist begrenzt durch die Atarihardware etwas lahm. Liegt bei ca. 6 MB/s. Ich will demnächst noch eine SSD über SCSI anschließen. Ich weiß zwar nicht, was der Atari für SCSI unterstützt, aber ich denke auf 10 MB/s werde ich bestimmt kommen. Das ist verglichen mit den Zeiten, in denen der Atari produziert wurde, absolut traumhaft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln