Hardware > Emulatoren
Netzwerk unter Aranym
guest1994:
--- Zitat von: tuxie am Mi 13.04.2011, 11:45:10 ---Was änderst du in der aratapif.sh ab?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich braucht die aratapif.sh normalerweise nicht geändert werden.
Sicherheitshalber hab ich aber den NAMESERVER=<ROUTERIP> und FW_INTERFACE=en1 (Airport) gesetzt.
Bei der manuellen Ausführung ist das TAP0-Interface nicht da, da dieses erst beim Start von Aranym initialisiert wird.
TunTap läuft zumindest prinzipiell mit 10.6.7. Da ich die ATARI-Seite vom Mac aus an-pingen kann und eine FTP-Verbindung kommt ja auch über die IP zustande. Lediglich das routing der DNS-Pakete oder UDP Pakete scheint nicht oder nur begrenzt zu klappen.
Hast du denn die korrekte Tun/Tap für Snow-Leopard? Und sind die Kernel-Extension geladen? Das kannst du im Terminal überprüfen mit
$ kextstat | grep -v com.apple
...
149 0 0x82221000 0x6000 0x5000 foo.tap (1.0) <7 5 4 1>
150 0 0x82236000 0x6000 0x5000 foo.tun (1.0) <7 5 4 1>
guest1994:
Hatte noch mal getestet.
Aus bisher nicht erkennbaren Gründen ging es plötzlich. Muss irgendwie labil arbeiten.
In der Testumgebung hab ich die Tun/Tap-Kernelextensions über load.sh eingebunden. Dann Aranym gestartet und einem Terminalfenster den Netzwerkverkehr mitgetrackt.
$ sudo tcpdump -vv -i tap0
Mit Highwire konnte ich dann auch auf's netz zugreifen.
Beim Beenden braucht Aranym aber sehr lang und vor einem erneuten Versuch musste ich auch die Kernel-Extensions erst wieder unloaden.
tuxie:
Ich hab momentan das Problem das mit mein Mac OS X beim installieren der extensions abstürzt! Und ich neu starten muß. Ich habe das Problem aber noch nicht lokalisieren können (aus Zeitmangel).
guest1994:
--- Zitat von: tuxie am Fr 15.04.2011, 11:39:38 ---Ich hab momentan das Problem das mit mein Mac OS X beim installieren der extensions abstürzt! Und ich neu starten muß. Ich habe das Problem aber noch nicht lokalisieren können (aus Zeitmangel).
--- Ende Zitat ---
Prüf mal, ob folgende Dateien existieren
/Library/Extensions/tap.kext
/Library/Extensions/tun.kext
/Library/StartupItems/tap
/Library/StartupItems/tun
tuxie:
Habe den Fehler endlich gefunden.
/dev/tap0
hatte keine ausreichenden Rechte.
Troubleshooting
---------------