Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STBook Scharnier
OnkelTom71:
Hier ist ein Bild von einem STBook Scharnier.
Hat jemand Tipps, wie man es leichtgängiger bekommt? Ich bin hier wirklich für jede Hilfe dankbar! WD-40 und sonstiges habe ich schon probiert. Es wird nicht leichtgängiger.
Vermutlich übt die Feder den Druck auf die Achse aus. Die Reibung ist so hoch, dass das Scharnier sehr schwergängig geht und vermutlich bald das Gehäuse brechen lässt.
Kann man die Feder ganz oder teilweise abnehmen? Den Rest bekommt man recht einfach auseinander und auch wieder zusammen. Aber wie die Feder am besten abbekommen?
Danke und Gruß,
Thomas
tuxie:
Hi,
versuch doch mal den Sprengring an der Seite runter zu machen, das solte das ganze dann auseinander gehen.
OnkelTom71:
Wie gesagt, es geht alles einfach ab. Es sind mehrere Sprengringe und Unterlegscheiben. Zum Schluss bleibt nur noch die Scharnierachse mit Feder übrig...
OnkelTom71:
Ich weiss, ist schwierig auf die Entfernung.
Ich versuche es mal, genauer zu beschreiben:
Die Feder umschließ die äußere Achse, die zweigeteilt ist. Beide Winkel, die am Deckel befestigt sind, lassen sich unabhängig voneinander bewegen.
Innen ist dann noch eine Achse, an deren Ende dann der Winkel befestigt ist, der ans Gehäuse kommt.
tuxie:
Könntest du mal noch ein foto machen wo es zerlegt ist!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln