Autor Thema: Maßgenaue Zeichnungen von Atarigehäusen  (Gelesen 6989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.263
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Maßgenaue Zeichnungen von Atarigehäusen
« am: Di 27.11.2007, 21:46:09 »
Hallo,

hat jemand zufällig maßstabsgetreue, bemaßte technische Zeichnungen von Atari Gehäusen? Oder kennt jemand eine Stelle wo man sowas runterladen könnte?

Ich würde gerne die eine oder andere non-Atari Spielerei in ein Atari-Gehäuse bauen. Dafür wären entsprechende Maße sehr hilfreich.

Ich denke dabei z.B. an folgende Gehäuse:
- SF 314/354
- Mega ST / Mega File
- SM 124
- 1040

Diese sind denke ich für lau zu haben und könnten mit neuem Innenleben nochmal jede Menge Spass machen.

Gruß Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

afalc060

  • Gast
Re: Maßgenaue Zeichnungen von Atarigehäusen
« Antwort #1 am: Mi 28.11.2007, 20:09:08 »
Wie wäre es mit selbst messen? *scnr*  ;D

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.263
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Maßgenaue Zeichnungen von Atarigehäusen
« Antwort #2 am: Do 29.11.2007, 19:48:44 »
Hallo afalc060,

danke für den Tip, wäre ich ja fast nicht drauf gekommen ... ;-)

Genau das werde ich natürlich machen. Hätte ja sein können, dass es schonmal jemand gemacht hat. Schließlich ist Die Idee ander HW in ein Atarigehäuse zu bauen nicht neu.

Spannend wird es natürlich die Maße sinnvoll zu Papier bzw. in ein brauchbares Dateiformat zu bringen. Ich denke letztllich wäre eine PDF Datei wünschenswert. Ich habe aber noch keine Ahnung wie ich das hinbekommen kann.

Gruss Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

afalc060

  • Gast
Re: Maßgenaue Zeichnungen von Atarigehäusen
« Antwort #3 am: Do 29.11.2007, 20:24:20 »
war ja nur spaß :)

interessant wäre zu wissen, wie das die hersteller von gehäusen allgemein so handhaben. also wie dort das format aussieht. und werden solche gehäuse gegossen oder gepresst? wäre vielleicht mal n blick wert das nachzulesen

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Maßgenaue Zeichnungen von Atarigehäusen
« Antwort #4 am: Do 29.11.2007, 21:49:34 »
Die Werden als CAD Zeichnung erstellt und dann entsprechend Spritzgussformen , je nach Anwendung 2,3 oder noch mehrteilig erstellt. Da steckt dann einiges an knowhow drin. So ne Form kostet dann auch je nach Ausführung so seine 5000 bos 40000 Euros.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!