Autor Thema: Screen Blaster  (Gelesen 9417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.266
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Screen Blaster
« am: Di 27.11.2007, 20:02:10 »
Moin,

ich suche einen funktionierenden Screen Blaster für den Falcon. Software (II) habe ich, gegen v III hätte ich natürlich auch nichts ...

Gruß Martin WW
« Letzte Änderung: Di 27.11.2007, 20:07:25 von Martin WW »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Shockwav3

  • Gast
Re: Screen Blaster
« Antwort #1 am: Di 27.11.2007, 23:11:09 »
Ich hab hier noch eine BlowUp Soft, zwar nicht ganz das was du suchst, kannst du aber für Lau haben.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.266
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Screen Blaster
« Antwort #2 am: Mi 28.11.2007, 08:25:25 »
Hi Shockwav,

für Lau klingt gut :-) Haben will.

Wie funktioniert das ganze? Kitzelt die Software einfach bessere Auflösungen aus der Standardhardware? Muss ich dazu am Falcon was umbauen?

Gruß Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Screen Blaster
« Antwort #3 am: Mi 28.11.2007, 08:28:59 »
Hi,

ich gehe davon aus das es die Externe Box ist.

Also der Blowup speißt an den Videl einen neuen Takt ein also 36MHz oder so. Damit kann dann mit der entsprechenden Software eine höhere Auflösung gefahren werden.

Das ganze hat aber auch einen Nachteil, höhere Ausflösung und Farben bedeutet auch mehr Daten die über den Bus müssen. Dadurch geht der Falcon Spürbar in die knie mit der Geschwindigkeit.
Selbst ein Beschleuniger wie die CT63 kann denn Datenstau auf dem Bus nicht ändern. Nur ne Busbeschleunigung kann das wieder weg machen.
Tschau Ingo

Shockwav3

  • Gast
Re: Screen Blaster
« Antwort #4 am: Mi 28.11.2007, 10:56:24 »
Also die BlowUp Soft ist einfach nur ne Diskette welche den Videl via Software übertaktet/optimiert/whatever. Wieviel das bringt weiss ich nicht, da ich die Software nie im Gebrauch hatte. Umbauen sollte nicht notwendig sein, meines wissen ist irgendwo im ST-Archiv noch ein Beitrag dazu.
Als Hardware-Variante (BlowUp Hard) gibts das wohl auch (in 2 Ausbaustufen) und funktioniert wohl ähnlich wie ein Screenblaster über die extended Joystick ports.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Screen Blaster
« Antwort #5 am: Mi 28.11.2007, 11:06:39 »
Da kannste auch den CentScreen von Centek nehmen, das ding ist richtig gut, vorallem der VMG ist sehr einfach zu bedienen.
Tschau Ingo