Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
mein falcon > tastatur funktioniert nicht
tuxie:
Meist sind es die 5v hallte ich auch schon oft, einfach 5v da anlegen und fertig ist
kcr:
Ok, bin jetzt nicht so der erfahrene Bastler, aber vielleicht kriege ich das gerade noch hin.
Also wie auf dem Foto zu sehen einfach nen Kabel anlöten und gut ist?
Heißt das das dieser ACIA Chip defekt ist?
kcr:
So, nach langer Zeit mir endlich mal den Falcon nochmal angeschaut...
Leider funktioniert der Trick mit den 5V immer noch nicht. Jetzt leuchtet zwar die LED links unten an der Tastatur, sonst passiert aber auch nicht mehr.
Bis auf eine Merkwürdigkeit: Der Tastaturchip wird EXTREM heiß! Das ist doch bestimmt nicht normal...
An der Tastatur liegt es wie gesagt nicht, die funktioniert in anderen Systemen und auch andere Tastaturen funktionieren nicht in dem Falcon und werden ebenso heiß am Chip.
Sonst scheint der Falcon einwandfrei zu funktionieren, macht Speichertest und bootet von Diskette.
Was kann denn das noch sein?
Lukas Frank:
Wenn da etwas Heiss wird könnte die Versorgungsspannung Verpolt sein was aber nicht sein kann ...
Ich würde mal mit Hilfe vom Schaltplan alles rund um die Schnittstelle nachmessen.
Gast120501:
Wenn die LED (LeichtDIODE) leuchtet, ist die Versorgungsspannung richtig.
Wenn der Controller-Chip extrem heiß wird, hat der wohl einen Schuß weg. Den mal tauschen, ist der gleiche wie in einer 520/1040 Tastatur.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln