Autor Thema: Geschickten Lötkünstler  (Gelesen 6440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shockwav3

  • Gast
Geschickten Lötkünstler
« am: Di 16.10.2007, 05:06:19 »
Ich suche noch jemanden der in meinem 1040 STE den PLCC Sockel der CPU gegen einen DIL Sockel austauscht. Da ich mit dem Löteisen eher unbegabt bin und der Umbau relativ "risikoreich" ist, würde ich die Aufgabe gerne abgeben.
Auslagen und Arbeitsaufwand bekommt ihr natürlich bezahlt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Geschickten Lötkünstler
« Antwort #1 am: Mo 29.10.2007, 00:11:43 »
Hi,

das geht leider so nicht, da brauchste wirklich nen Adapter. Der PLCC hat eine ganz andere Bauform als der Dil.

man könnte maximal versuchen so einen Adapte rzu bauen, aber das ist schon ein großer aufwand. Es kommt darauf an was es dir wert ist. Ich meine ich habe einen Lieferanten für Stecker die in den Sockel gesteckt werden können. Und diesen Steck kann man auf eine Platine löten.
Tschau Ingo

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.127
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Geschickten Lötkünstler
« Antwort #2 am: Mo 29.10.2007, 21:17:42 »
Also so aufwendig ist so ein Adapter nicht.
Vorausgesetzt man entfernt den PLCC-Sockel und lötet an dessen Stelle die einzeiligen Präzisionssockel ein.
Die Adapterplatine muß dann entsprechende Pins haben um die Platine mit dem Dil Sockel darauf stecken zu können.

Nötig wäre dafür ein Plan der 1040STE-Platine um zu wissen in welcher Richtung man wieviel Platz hat. Und natürlich Zeit ein Layout zu machen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Shockwav3

  • Gast
Re: Geschickten Lötkünstler
« Antwort #3 am: Mo 29.10.2007, 21:38:22 »
Steckbare Adapter habe ich inzwischen schon 2 Stück (PuSTE und Adapter von ner HyperCache STE).
Irgendwo auf ner russischen Seite hab ich das Layout für einen 32 poligen PLCC -> DIL Adapter gefunden.  Am Ende sieht das relativ leicht aus, allerdings trau ich es mir wie gesagt nicht zu den alten PLCC Sockel zu entfernen und durch einen Adapter zu ersetzen. Obendrein scheint man diese Adapter nicht als "Massenware" finden zu können :/

Hier noch ein Bildchen von dem was ich meine -> http://www.cyfronika.com.pl/artykuly7/hub1.jpg
« Letzte Änderung: Mo 29.10.2007, 21:40:52 von Shockwav3 »

guest2033

  • Gast
Re: Geschickten Lötkünstler
« Antwort #4 am: Mo 29.10.2007, 21:55:35 »
<OFFTOPIC START>

@shockwav3: ich vermisse immer noch den 1200XL !!!! 


<OFFTOPIC END>

Gruß,
André