Autor Thema: STacy 2 - Bildschirmprobleme  (Gelesen 5775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
STacy 2 - Bildschirmprobleme
« am: Di 09.10.2007, 16:37:10 »
Gestern habe ich endlich meinen STacy 2 in Empfang genommen.
Ein schönes Gerät soweit und auch die Helligkeit des Bildschirms gibt eigentlich keinen Grund zur Klage.
Jedoch habe ich ein anderes, hoffentlich kleineres, Problem.
Der Bildschirm zieht von links nach rechts betrachtet über den ganzen Bildschirm Streifen. Sie gehen von oben bis zur Mitte und verzerren das Bild bis zur Unleserlichkeit. Interessanterweise ist die untere Hälfte des Bildschirmes nicht davon betroffen.
Durch leichtes (wirklich ganz zartes) klopfen gegen das Bildschirmgehäuse brachte ich das Bild dazu sich wieder zu fangen, leider ohne endgültiges Resultat. Der streifige Bildauschnitt verändert sich gelegentlich und wird auch mal weiß, manchmal ist das Bild danach aber auch okay.

Ist das ein bekanntes Problem?
Das Gerät läßt sich grundsätzlich ja benutzen, aber ich kann mir nicht vorstellen daß ich ihn durch das dagegenklopfen dauerhaft "reparieren" kann.

* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: STacy 2 - Bildschirmprobleme
« Antwort #1 am: Mi 24.10.2007, 17:10:17 »
Hallo,
die LCDs sind normalerweise in zwei Bildhälften aufgeteilt und werden auch getrennt angesteuert. Das läuft so, dass der Line Clock, der Frame Clock und das Sync Signal nur einfach vorhanden sind, aber die beiden Bildhälften dann jeweils mir 4 Bit Daten versorgt werden. Wenn der Schirm diese Störungen zeigt würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Kontaktfehler in irgendeiner Form schließen. Im ungünstigsten Fall hat das LCD an sich Kontaktprobleme. Ich denke nicht, dass die Aufbereitung der Daten auf dem Mainboard Schwierigkeiten bereitet, da dort die Bytes komplett geschrieben werden oder eben gar nicht, was zu einem Totalverlust der Bildinformation führen würde.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STacy 2 - Bildschirmprobleme
« Antwort #2 am: Mi 24.10.2007, 17:51:48 »
Es können auch die Kabel sein vom Board zum Display. Die werde durch die Blechabdeckung arg in Mitleidenschaft gezogen. Das kannste mal Prüfen
ansonsten alle Kontakte bis zum Display reinigen .
Tschau Ingo