Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)

(1/5) > >>

guest2007:
Hallo,

ich habe heute einen gut erhaltenen Atari 1040STfm bekommen. Dieser ist standartmäßig ja nur mit 1 MB Ram ausgestattet.
Ich würde mit diesem aber gerne Musikprogramme bedienen, die i.d.R. etwas mehr, als 1 MB Ram benötigen.

Nun meine Fragen:
Wie kann ich nachsehen, wie viel MB Ram mein Atari tatsächlich besitzt?

Kann ich, falls mein STFM mit nur 1 MB Ram ausgestattet ist, den Speicher auch erweitern?

Meine wichtigste Frage: Ist es möglich, Cubase v3.1 mit 1MB Ram zu bedienen?

Gruß
nice

guest2007:
falls interesse besteht, würde ich gerne den STFM gegen einen 1040er STE tauschen. Falls hier jemand lust dazu hat. Bevor ich umlöte etc.

tuxie:
Hallo,

ich hätte für dich eventuel eine Speichererweiterunga auf 4MB, diese ist Steckbar sofern die Komponenten bei dir nicht gelötet sind, ich werde Prüfen ob sie bei dri paßt. Ich bräuchte dafür mal die Revision des Boards welches du drin hast.

TSchau Ingo

guest2007:
Hallo Ingo,
danke schonmal für die Antwort. Wenn du so eine steckbare Erweiterung besitzt, wäre das natürlich klasse.
Das mit der Revision musst du mir nur bitte genauer erklären, also wie genau, kann ich dir Infos preisgeben und wo bekomm ich die her?

Ich hab gestern und heute ein wenig im Netz geguckt, unter anderem auf atari-fachmarktdotde und da steht geschrieben, dass eine RAM erweiterung bei den STFM Modellen nur mit Löten zu lösen ist.

Gruß
nice

tuxie:
Hallo,

doch es gibt Speichererweiterungen die gehen zu Stecken.
Folgendes was ich von dir wissen muß.

1. Du hast auf dem Board ein kleines Blechkästchen darunter befindet sich der Videoschifer. Ich muß wissen ob dieser bei dir gesteckt ist oder nicht.

2. Auf dem Board sind noch 2 weitere Quadratische Bausteine, sind diese gesteckt?

Wenn das bei di der Fall ist, dann kannst du die Speicherwerweiterung einfach einstecken und loslegen.

Wenn nicht hätte ich eventuell noch ein Board da wo ichs Stecken kann!

TSchau Ingo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln