Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STBook mit 4MB Speicher hängt nach Power On.
wfoerster:
Hallo,
ich habe vor, mein STBook, welches ich übrigens von einem von Euch habe :), in Ordnung zu bringen. Ich habe es repariert und sorgfältig 4MB Speicher eingebaut. Das Book funktioniert, wenn es mal läuft, einwandfrei. Nun ist es so, dass der Power Down ebenfalls gut funktioniert; es schaltet sich nach drücken der grünen Tastet ab. Beim Einschalten kommt der zuletzt dargestellte Bildschirm und die Maus. Sobald ich aber die Maus bewege, hängt das Book. Das heisst, die Maus bewegt sich minimal und dann ist Schluss. Nach drücken der Reset Taste bootet das Book ganz normal und man kann es benutzen, bis zum nächsten Einschalten. Kennt jemand dieses Verhalten? Gibt es vielleicht eine speziell gepatchte Software des Energieverwaltungsprogramms?
jens:
Könnte es daran liegen, daß Du für die Speichererweiterung KEIN pseudostatisches Ram benutzt hast?
wfoerster:
Na ja,
vielleicht. Es ist ein statisches RAM verbaut. Allerdings zeigt der Bildschirm nach dem Einschalten die gesamte Info, die er vor dem Abschalten hatte. Ich habe eher den Verdacht, dass die 4MB das Problem sind in Verbindung mit einer ATARI-mäßigen Power Management Software. Schließlich gab es das Book nie offiziell mit 4MB. Hat denn irgend jemand ein Book mit 4MB, welches einwandfrei läuft? Was für Speicherchips sind denn da dann eingebaut?
Johannes:
wie ich jens footer entnehme läuft sein ST-BOOK mit 4 MB ;)
jens:
--- Zitat von: wfoerster am Mi 22.08.2007, 01:12:45 ---Hat denn irgend jemand ein Book mit 4MB, welches einwandfrei läuft? Was für Speicherchips sind denn da dann eingebaut?
--- Ende Zitat ---
Ich habe vier MB pseudostatisches Ram, und da ging alles einwandfrei, bis das Bild ausfiel.
Deshalb komme ich ja auch drauf.
Das pseudostatische Ram hält die Informationen fest, bis der Strom wieder eingestellt wird (natürlich nur, wenn der Akku nicht leer ist bzw. wenn das Netzteil angesteckt ist), und beim Neustart wird genau da weitergemacht, wo man vorher war.
Mit anderem Ram geht das angeblich nicht, und Dein Problem scheint das zu bestätigen.
P.S.: Du könntest mal testen, ob Du MagiC zum Laufen bekommst, denn das geht mit meinem Ram nicht.
Der MagiC Reset aktiviert die Funktion des ST-Books, bei dem das Ram wieder leergefegt wird, also ist der MagiC Booter auch wieder weg... ;D
P.P.S.: Bist Du auf der CC2007?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln