Autor Thema: CompactFlash im Falcon - Ein Erfahrungsbericht  (Gelesen 3839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
CompactFlash im Falcon - Ein Erfahrungsbericht
« am: Sa 18.08.2007, 13:43:41 »
Hallo,

da ich mit der CompactFlash-Karte in meinem Falcon sehr zufrieden bin, habe ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben und auf WikiBerd veröffentlicht.

Es handelt sich also zugleich um eine schamlose Werbung für WikiBerd. ;D

CompactFlash im Falcon - Ein Erfahrungsbericht

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

guest1963

  • Gast
Re: CompactFlash im Falcon - Ein Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: Sa 18.08.2007, 16:04:00 »
Hallo Dennis und all Ihr anderen,

hier mein Erfahrungsbericht zu CF-Karten im Falcon.

Standart Falcon (4 MB Tos 4.04 Originalgehäuse), IDE2CF Adapter 2,5" (für Laptops) und 256 oder 512 CF Karte (beide Fa. Platinum). Habe das 2,5" Ide-Kabel aus dem Gehäuse verlegt, damit ich die Karten tauschen kann. Natürlich nur wenn der Falcon aus ist.  ;)

Allerdings brauche ich keine Boot-Diskette, das ligt wohl an dem IDE2CF Adapter. Bei 3,5" kann es probleme geben. Vielleicht gibt es unten am Hafen ja auch 2,5" Adapter, wenn nicht bei Ih-bäy.

Habe mit dem alten AHDI-Treiber (5.05) die Karten partitioniert und den Atari-Treiber installiert. Geht problemlos, auch das booten, wie ne HD nur schneller.
Der AHDI-Treiber erkennt auch nur den Adapter mit der größe der Karte. CF-Adapter bla, bla - 256MB (512MB).

HUSHI geht bestimmt auch, aber auf diesem Rechner will ich möglichst kompatibel bleiben. Der ist zum Daddeln und für Demos.  ;D
Habe mal SCSI-Tools 6.18 geladen, der Adapter wird auch hier erkannt.

Gruß,
Dirk.

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: CompactFlash im Falcon - Ein Erfahrungsbericht
« Antwort #2 am: So 19.08.2007, 16:26:30 »
Hallo Dirk,

Zitat
Allerdings brauche ich keine Boot-Diskette, das ligt wohl an dem IDE2CF Adapter. Bei 3,5" kann es probleme geben.

Das ist interessant. Leider hatte ich keine 2,5" CF-Adapter gefunden. Sonst hätte ich mir ja auch die IDE-Verlängerung sparen können. War garnicht so leicht, so ein Kabel erstmal zu finden und dann auch zu bekommen ... :P

Zitat
Vielleicht gibt es unten am Hafen ja auch 2,5" Adapter, wenn nicht bei Ih-bäy.

Bay (engl.) = Hafen
Also: Unten im Hafen = ;)

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.