Ok, da könnte man gleich weiterfragen, wer irgendeins dieser Systeme hat:
Habe leider keine der genannten System, könnte eventuell aber zu einige System was sagen.
Cohurrent DOS Multi-User/Multi-Tasking-Betriebssystem
- habe ich noch nie gehört.
Habe schon mal davon gelesen, könnte jetzt aber nicht sagen was daran besonderes war.
Werde versuchen noch infos zu finden.
EUMEL/ELAN Multi-Talking-Betriebssystem, mehrplatzfähig
- habe ich schonmal gehört, kenne ich aber nicht.
Seit Anfang der 80er Jahren hat sich an bundesdeutschen Universitäten und schulen ein Betriebssystem jenseit von MS-DOS und CP/M etabliert, das durch einige Leistungsmerkmale besticht, die man auch bei teuersten Systeme bisweilen vergeblich sucht: Zu nennen wären die unkomplizierten Multiuser- und Multitasking Fahigkeiten, die den Schnellen Ausbeu eines großen Netzwerkes erlauben. Dazu läßt sich jedes "dummes" Terminal ohne großen Konfigurationsaufwand anschließen, so das nur ein Tentralrechner benötigt wird. Und dieser Zentralrechner kann mit einen 8, 16 oder 32 Bit Prozessor ausgestattet sein, ohne dass sich für den Anwender Umstellungen ergeben. Erwähnenswert ist auch die mitgelieferte Testverarbeitung, die schon seit Jahren fast alles bietet, was man heute mit "Desktop Publishing" bezeichnet, - sieht man einmal von der Graphikintegration ab. Schließlich gehört zu diesem System eine eigene, pascalähnliche Programmiersprache, die in die Textverarbeitung, Tabellenkalkutation oder Dateiverwaltung ohne Umstände eingebunden werden kann. Die "Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung" (GMD) hat dieses Betriebssystem zusammen mit dem Hachschulrechenzentrum der Universität Bielefeld entwickelt und dafür 1985 den Technologie-Transfer-Preis des Bundesforchungsministeriums erhalten, - das erste Softwareprojekt, das mit dieser Auszeichnung bedacht wurde. Die Rede ist von EUMEL dem "Extendabe multi User Microprocessor ELan system", das nun auch nach GEM, OS-9, RTOS/PEARL und CP/M als fünfte Oberfläche für den Atari ST zur Verfügung steht.
Quelle:
ST Computer Juli/August ´87 (08 )
ST Computer September ´87 (09 )
ST Computer Oktober ´87 (10)
GEM System 2.2 neue überarbeitete GEM-Version
- kenne ich auch nicht persönlich.
Meines wissen gab es diese Version nur für den PC, da ATARI es nie ins ST GEM übernommen hat.
Müssen aber einige sehr gute Verbesserungen drin gewesen sein
IDRIS Multi-Talking/Multi-User-System, Unix-Abkömmling
- davon habe ich auch noch nie gehört.
Über IDRIS kann man sich hier Informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Idris_(Betriebssystem)
Ist nicht sehr viel, aber man kann sich was drunter vorstellen.
M-ROS Multi-Tasking-Betriebssystem f�r Musiker von Steinberg Research
- kann nicht sagen, ob es das als komplettes Betriebssystem gibt - ich weiß nur, daß das bei Cubase dabei ist, damit Cubase intern mit multitasking arbeiten kann.
Genau wie Jens es geschrieben hat.
Minix Unix System 3-kompatibles Betriebssystem
- schon gehört, kenne ich aber nur als Dateisystem.
1. genau das was tuxie geschrieben hat.
2. und Jens hat auch recht.
(Minix-Dateisystem von Steven Henson )
Info´s:
ST COMPUTER Oktober ´93 (10)
Mirage Multi-Tasking/Multi-User Betriebssystem
- kenne ich nicht.
Mirage wurde als ROM-Modul mit Start Diskette ausgeliefert, befehle die nicht im ROM-Modul wahren wurden von Diskette nachgeladen.
Info´s:
ST COMPUTER August/September `88 (8/9)
OS-9 Multi-Tasking/Multi-User Betriebssystem
- habe ich schon versucht zu bekommen, hat aber nicht geklappt.
OS-9/68000 Multi-Tasking/Multi-User Betriebssystem
- s.o.
Allgemeines:
Die Struktur von OS-9 weist eine gewisse Ähnlichkeit mit UNIX auf. Es handelt sich um ein Multiuser- und Multitasking-System. Mehrere Benutzer können also gleichzeitig mit einem oder mehreren Programme arbeiten. Die Anzahl der parallelen Prozesse wird nur durch den Hauptspeicher begrenzt. Da der Atari ST nur eine serielle Schnittstelle besitzt, an die ein Terminal angeschlossen werden kann, beschränkt sich die Anzahl der Benutzer auf zwei.
Hardwareunterstützung:
OS-9 kann mit allen Atari ST Computer betrieben werden. Es arbeitet in der hohen und in der mittleren Bildschirmauflösung. Auch Rechner mit 512 KByte (TOS im ROM) können verwendet werden.
Alle notwendigen Programme zum Installieren von OS-9 auf einer Harddisk werden mitgeliefert.OS-9 erfordert eine komplette Partition der Harddisk, die auf OS-9 Format (256 Bytes/Sektor) formatiert wird. Um mit OS-9 professionell zu arbeiten, ist auf jeden Fall eine Harddisk nötig. Bei der Arbeit mit Floppies erweisen sich die Zugriffzeiten als unangenehm. Beim Umgang mit den Compilern wird sich dies noch verschlimmern.
Um ein Terminal an die serielle Schnittstelle des Atari anzuschließen, wird lediglich ein sogenanntes Nullmoden Kabel benötigt.
Info´s:
ST Computer Mai ´87 (5)
RTOS-UH Echtzeit-Multi-Tasking Betriebssystem
- wollte ich auch schon haben, aber die Uni Hannover bietet das nur als Image für Emus an. Will die aber irgendwann mal anschreiben.
Info´s:
ST-COMPUTER April ´87 (4)
Smalltalk objektorientiertes Betriebssystem
- kenne ich nicht persönlich, läßt bei mir aber irgendwas klingeln.
Ich kenne Smalltalk nur als objektorientierte Programmiersprache.
Info`s:
ST COMPUTER März ´89 (3)
UCSD Industrie-Standard Betriebssystem mit Pascal
- habe ich noch nie gehört.
Ich kenne es nur als ein Pascal Interpreter/Compiler
UCSD = "University of California San Diego"
VSH Ergänzt GEM um Multi-Tasking-Fähigkeit
- klingt praktisch; wieso kenne ich das nicht?
X/ST/Multi Ergänzt TOS um Multi-Tasking-Fähkeit von X-Software
- s. VSH
Bei Verwendung des VSH-Manager kann man Parallel-Prozesse in verschiedenen GEM-Fenster darstellen.
Quelle :
ST COMPUTER Juli ´88 (7)
Heutzutage kommen dazu dann natürlich noch MagiC, MiNT, Linux und Geneva.
Kennt sonst noch irgendjemand irgendwas?
Ich hoffe das ich nicht wieder zuviel geschrieben habe und ihr etwas davon gebrauchen könnt.
CU,
STOSSER