Allgemeines > Atari - Talk

OS-9 auf ST - Jemand das je wahrgenommen?

<< < (2/6) > >>

OnkelTom71:

--- Zitat von: jens am Di 14.08.2007, 21:22:28 ---Minix    Unix System 3-kompatibles Betriebssystem
- schon gehört, kenne ich aber nur als Dateisystem.

RTOS-UH    Echtzeit-Multi-Tasking Betriebssystem
- wollte ich auch schon haben, aber die Uni Hannover bietet das nur als Image für Emus an. Will die aber irgendwann mal anschreiben.

Smalltalk    objektorientiertes Betriebssystem
- kenne ich nicht persönlich, läßt bei mir aber irgendwas klingeln.

--- Ende Zitat ---

Von Tanenbaum (hat Minix entwickelt) habe ich die Bücher über Betriebssysteme. Ich glaube, ich hatte früher auch mal Minix, weiss aber nicht mehr, ob für Atari oder PC...

RTOS-UH hatte ich auch mal direkt von Heise für den Atari. Das hätte ich auch gerne wieder. Sag mir bitte mal Bescheid, wenn Du da mehr weisst.

Smalltalk ist mehr eine objektorientierte Sprache mit integrierter Umgebung (ist wohl mehr ein ganzheitliches System, vielleicht ähnlich zu Modula-2, vom Konzept her, weniger von der Sprache selbst).

tuxie:
Minix ist das System aus dem Linus Torvalds, durch basteln einen eigenen Kernel bastelte. Ursprünglich wollte er denn Minix Microkrenel nur mit den neuen Paging und Speicherschutz Mechanismen versehen. Aber es wurde ein neuer Kernel draus.

Auserdem wurde für den microkernel minix noch ein sehr Compactes und Speicherschonenedes Dateisystem entwickelt.

Begründer von Minix ist Tanenbaum, Andrew S.

weitere Infos zu Minix
http://de.wikipedia.org/wiki/Minix_%28Betriebssystem%29

TSchau Ingo

rian_ata:
Nach zwei Stunden Googlen habe ich zwei Personen (Russ Magee & Rolf Hemmerling) angeschrieben um OS-9 zu bekommen. Beide haben eine Antwort geschickt. Leider hat Rolf keine Kopie mehr, er hat es verkauft. Aber Russ hat noch Disk Images und ist so nett diese Images ein Mal zu mailen. Einige Wörter von Russ:
"Long term, I want to get OS-9 working on my Atari using an SD/MMC slot (which I've already hacked in, using the I/O ports on the Yamaha sound chip for the SPI interface), since Atari Hard drives are rare nowadays :-). I might even try to make OS-9 ROM-resident on an Atari cartridge, as I ported OS-9 many years ago to other industrial 68000-based hardware; that would be cool, never need floppies again."

Viel Information ist auf Wiki zu finden:
http://en.wikipedia.org/wiki/OS-9

jens:
Genau - mit Rolf hatte ich auch wegen OS-9 gesprochen.
Der wohnt wie ich in Hannover, und wegen RTOS-UH hatte ich ihn ebenfalls gefragt, aber leider bekommt man das wohl nur noch über die Uni.

Dennis Schulmeister:
Hallo,

ich glaube nicht, dass Steinbergs M-ROS ein volles Betriebssystem darstellt, wie es ein Anwender erwartet. Meiner Meinung nach ist es so, wie Jens sagt: Es ist mehr ein Unterbau für Cubase und andere Musikanwendungen, um Multi-Tasking und Inter-Prozess-Kommunikation anzubieten. Quasi ein Mini-Kernel.

Gruß,
Dennis

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln