Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SCSI Anschluss am TT

(1/5) > >>

OnkelTom71:
Ich habe zwei zusätzliche SCSI Platten in einem externen Gehäuse für meinen TT und ein Problem damit:

Wenn die externen HDs nicht angeschlossen sind, schalte ich den TT ein, dann fährt die Platte hoch (LED leuchtet) und es rattert kurz. Erst dann kann ich den Speichertest abbrechen und der TT bootet von der internen HD. Das ist IMHO soweit normal (oder doch nicht)?

Habe ich die externen HDs angeschlossen, aber nicht (!) eingeschaltet, bootet der TT nicht richtig. Die interne HD fährt zwar hoch, aber es 'rattert' nicht. Es kann dann nicht auf die interne HD zugegriffen werden. Nur wenn die externen HDs eingeschaltet sind (sind übrigens richtig terminiert), funktioniert das.

Ist das normal? Mir wäre es nämlich zu laut, immer die externen HDs einzuschalten. So muss ich sie immer abklemmen...  >:(

jens:
Das Problem kenne ich nicht, aber ich hätte evtl. einen Workaround:

Du könntest HdDriver erzählen, daß er die externen Platten nicht kennen soll (unter Geräte und Partitionen ausknipsen), dann würde ich denken, daß er einfach hochfährt.
Und für den Fall, daß Du alles benutzen willst, legst Du Dir einfach nochmal ein hddriver.prg mit passenden Einstellungen für alle vorhandenen Geräte griffbereit hin, so daß sie nachgeladen werden.

OnkelTom71:
Das funktioniert leider nicht, habe es gerade getestet.  :'( Es sieht so aus, als wenn HDDriver noch gar nicht geladen ist, sondern vorher eine Art Initialisierungsroutine nicht weiterkommt, wenn die externen HDs nicht eingeschaltet sind.

Dann werde ich sie wohl oder übel immer abklemmen, wenn ich sie nicht brauche...

atari-andy:
Sind im TT auf dem Motherboard die Terminatoren eingesetzt?Ohne externe Geräte sollten sie vorhanden sein.

Gruß Andreas

OnkelTom71:
Hmm, muss ich mal nachsehen. Hatte den TT erst letzte Woche auf...  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln