Autor Thema: Relais karte für den ATARI ST  (Gelesen 6568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1153

  • Gast
Relais karte für den ATARI ST
« am: Sa 28.07.2007, 21:30:38 »
Hallo,

ich suche eine Relaiskarte mit Software für den ATARI oder hat jemand einen Bauplan von euch???

gruß
Jimmy69
 :)

Gelöschtes Mitglied

  • Gast
Re: Relais karte für den ATARI ST
« Antwort #1 am: Di 31.07.2007, 15:13:44 »
.

guest1108

  • Gast
Re: Relais karte für den ATARI ST
« Antwort #2 am: Di 31.07.2007, 20:45:09 »
Hallo,
leider ist bei Pollin nicht dokumentiert wie die Karte angesteuert wird. Die Tastereingänge werden wohl von der Software ausgewertet, zumindest sieht es im Schaltplan so aus. Das dürfte auf dem Atari wohl nicht gehen, da er keine bidirektionale Centronics Schnittstelle hat.

Bei Conrad gabs früher eine parallele Karte mit 8 Relais, die wurde einfach über ASCII-Befehle gesteuert. Dafür hab ich mal unter DOS (TurboPascal) was programmiert. Das Listing müsste ich noch irgendwo haben. Kann jemand was damit anfangen? Ich müsste mich erstmal wieder ins programmieren einarbeiten - und grafisch saubere, schön in Gem eingebundene Software dürft ihr von mir nicht erwarten  ::) ::) ::) Aber die Programmierung der parallelen Schnittstelle hab ich schon mal hinbekommen (Beweis: das Drucker-Steuerprogramm unter Downloads auf meiner HP  ;) )

Ob die bei Conrad aktuell erhältliche (nach "Relaiskarte" suchen) oder die von Pollin genauso angesprochen werden, wäre einen Versuch wert. Sie sehen aber anders aus wie die mit der ich damals gearbeitet habe. Ausserdem gibt es ebenfalls bei Conrad noch eine Relaiskarte mit serieller Schnittstelle (RS232, nicht USB!), die ist zwar teuer, aber dafür sind die Steuerbefehle wenigstens in der Anleitung drin. Ich hab aber noch nie was für die seriellen Schnittstellen programmiert.

Gruß Norbert