Guten Tag und Gruss aus der Schweiz.
Wo fange ich am Besten an? Mit einer kleinen Vorstellung meiner Wenigkeit, da es aber dabei nicht bleiben wird, habe ich das absichtlich in diese Sparte des Forums gesetzt ;-)
Ich selbst bin vorwiegend Sammler, insbesondere alte Macs und NeXT Maschinen zieren mein kleines Museum. Ich selbst aber habe mit Sinclairs angefangen und bin lange an Ataris hängen geblieben, bevor ich zum Mac kam. Nun bin ich dabei, meine Sammlung um ein paar Ataris zu erweitern und mittlerweile habe ich ein STacy 2, einen Portfolio und einen Mega STE ergattern können.
Meine erste Frage betrifft aber einen Atari, den ich heute abgeholt habe. Dessen Modellbezeichnung irritiert mich etwas, da diese mir so nicht als offizielle Atari Bezeichnung bisher bekannt war:
Atari 4M STE - For Music, Four Mega
steht dort, wo normaler Weise das übliche Atari Bapperl klebt. Atari ST, STE, STF... ok, alles bekannt, aber das "4M" dazwischen war mir neu. Ist das offiziell?
Eine andere Frage betrifft das NVDI (2.02?), welches auf der Festplatte liegt. Gibt es dazu irgendwelche Dokumentionen und / oder Benutzerhandbücher im Netz? Ich selbst bin damals nie übers TOS hinausgekommen. Kann man dieses NVDI auch einfach auf andere Atari Festplatten kopieren oder muss das istalliert werden? Würde den STacy doch vielleicht auch satt beschleunigen, oder?
Vielen Dank für alle möglichen weiterführenden Informationen!
J