Hallo dibap,
ganz kurz zu meinen Erfahrungen: Wenn im Vorgänger-Modell HP Omnibook 425, das ich fünf Jahre benutzt habe, nicht schon die Festplatte serienmäßig durch eine PCMCIA-Speicherkarte ersetzt worden wäre, wäre ich selbst nicht auf diese Idee gekommen. Zur Haltbarkeit, weil ja Flash-Speicher nur so 100 000 Schreibvorgänge aushalten soll:
a) Die erste Karte (10 mb, PCMCIA-Flash) im HP 425 war sechs Jahre alt, als sie in meine Hände kam. Keine Fehler, aber ein Programm, das den Speicher prüfte und "auffrischte" (es funktioniert nur mit dieser Karte, was dabei geschieht, weiß ich nicht).
b) ich habe sie dann durch CF-64mb Noname ersetzt, wobei ich zwei Mal umtauschen musste, das HP 425 schien nicht jede zu vertragen.
c) Im OB 600 habe ich eine HAMA-Karte mit 256 mb eingebaut, nachdem einen Noname-CF-Karte nicht lief.
d) Im OB 425 war der temporäre Speicher abgeschaltet (Windows 3.1), jetzt unter Windows 95 habe ich ihn eingeschaltet, weil bei 16 mb Speicher große Programme nicht laufen (MS Office). Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, sich auf kleinere Programme zu beschränken, die es erlauben, den virtuellen Speicher abzuschalten und damit die Festplattenzugriffe, pardon: Flash-Speicher-Zugriffe zu vermindern.
Bis jetzt keine Fehler bei zweimonatigem, fast täglichen Gebrauch.
Soweit,
rudolf