Autor Thema: suche Betriebssystem TOS  (Gelesen 5917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1965

  • Gast
suche Betriebssystem TOS
« am: Fr 06.07.2007, 16:45:51 »
Hallo Atari Gemeinde,
wir haben auf dem Dachboden meines Schwiegervaters einen Atari 1040 ST einschl. Monitor, Floppy etc. gefunden. Die HW scheint zu funktionieren, leider ist jedoch die Diskette mit dem Betriebssystem nicht mehr auffindbar. Daher können wir das Gerät - sehr zum Leidwesen unseres achtjährigen Sohnes - nicht in Betrieb nehmen. An Euch daher die Frage, ob jemand eine nicht mehr benötigte Diskette mit dem für einen 1040 ST passenden TOS herumliegen hat und bereit wäre, uns diese gegen Erstattung von Porto- und Verpackungskosten zuzusenden?
Schon mal vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg,
willi_XX

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.124
  • Nicht Labern! Machen!
Re: suche Betriebssystem TOS
« Antwort #1 am: Fr 06.07.2007, 17:33:10 »
Der 1040ST hat das Betriebssystem eingebaut.

Da braucht man keine Diskette mit einem TOS:
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: suche Betriebssystem TOS
« Antwort #2 am: Fr 06.07.2007, 17:46:19 »
Hallo,

wie Lynxman schon sagte, das Tos ist beim 1040er im Rom fest eingebaut, es gab mal eine 512er Reihe mit dem Diskettentos. Aber die sind eher selten anzufinden.

Einfach einschalten und warten nach einigen Sekunden müßte dann der Desktop erscheinen. Sollte dies nicht der fall sein dann stimmt etwas mit dem ST nicht.

TSchau ingo
Tschau Ingo

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: suche Betriebssystem TOS
« Antwort #3 am: Fr 06.07.2007, 18:56:27 »
Wenn keine Diskette eingelegt ist, kann es schon bis zu 45 Sekunden dauern, bis ein Bild erscheint.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.506
  • n/a
Re: suche Betriebssystem TOS
« Antwort #4 am: Sa 07.07.2007, 10:40:45 »
Man sollte aber noch erwähnen, daß der 1040er nur 720 kB Disketten schluckt.

Diese sind inzwischen kaum noch aufzutreiben. Diese Diskette sollte im Atari formatiert sein, es muß nichts drauf sein.

Der Rechner "bootet" sehr viel schneller (d.h. der Desktop erscheint), wenn eine Diskette im Laufwerk liegt.