Hardware > Emulatoren
Pack_3D unter MacOS X
guest1953:
Hallo,
nach langer Zeit ganz ohne Atari-Software wollte ich mich spaßeshalber mal ein bisschen in der Welt der Emulatoren umschauen... und bin durch dieses Forum hier auf die Pack_3D-Distribution von Aranym gestoßen. Schön war, dass ich es tatsächlich einfach nur entpacken und doppelklicken musste, um es auf meinem Mac mini (MacOS X 10.4.9) zum Laufen zu kriegen. :-)
Ein paar Probleme habe ich da allerdings noch:
- Ich habe eine (vermutlich) französische Tastaturbelegung (AZERTY); das macht ein vernünftiges Arbeiten so ziemlich unmöglich, weil ich halt ständig irgendwelche Buchstaben suchen muss...
- Zunächst war der Mauszeiger ziemlich träge und ruckelig, nachdem ich ich der config-Datei dann »UseHostMouseCursor« auf »Yes« gesetzt habe, kann ich ihn schön flüssig bewegen -- allerdings zeigt er ein sehr merkwürdiges Verhalten: Er »springt« nämlich in ganz bestimmten Situationen. Wenn ich ihn auf die untere rechte Ecke eines Desktopfensters bewege, um die Fenstergröße zu ändern, springt der Mauszeiger weg, und zwar immer auf den unteren mittleren Bereich des Fensters. Es ist mit daher unmöglich, eine Fenstergröße zu ändern. Wenn ich in den Titelbalken klicke, um das Fenster zu bewegen, springt Zeiger (samt Fenster) auch auf eine andere Position. Letzteres ist allerdings nicht so schlimm, weil ich nach diesem Sprung das Fenster ganz normal hin- und herschieben kann.
Hat jemand irgendwelche Vorschläge, wie ich diese Probleme beheben kann?
Gruß,
Tobias Jung
tuxie:
Hallo,
also das mit dem Aranym unter Mac OS X ist so eine sache.
Zu deinem Tastatur Porblem, tausche die keyboard.tbl im Mint verzeichnis gegen eine Deutsche aus (koennte dabei sein).
Das Problem mit der Performance liegt daran das unter Mac OS X kein JIT-Compiling unbterstuetzt wird, daher kommen dieses Ruckeln des Zeigers und auch der Traege Bildaufbau. Unter Linux ist das um laengen Schneller. Ich habe es auch auf Linux Laufen das es unter OS X so langsam ist.
TSchau Ingo
guest1953:
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...
--- Zitat von: tuxie am Mi 27.06.2007, 22:11:00 ---Zu deinem Tastatur Porblem, tausche die keyboard.tbl im Mint verzeichnis gegen eine Deutsche aus (koennte dabei sein).
--- Ende Zitat ---
Stimmt, die deutsche .tbl-Datei war dabei und hat den gewünschten Effekt. :-)
--- Zitat von: tuxie am Mi 27.06.2007, 22:11:00 ---Das Problem mit der Performance liegt daran das unter Mac OS X kein JIT-Compiling unbterstuetzt wird, daher kommen dieses Ruckeln des Zeigers und auch der Traege Bildaufbau.
--- Ende Zitat ---
Tja, da kann man wohl nix machen.
Schade, denn so ist Aranym kaum vernünftig zu gebrauchen.
Danke für Deine Antwort!
Gruß,
Tobias
tuxie:
Nunja, das Problem ist das keiner sich die mühr macht für mac OS X das Jit Compiling zu Pflegen daher ist es auch nicht entegriert. Vielleicht wird das noch, schau doch mal bei aranym.org da gibt auch ab und an Infos im wiki dazu.
TSchau Ingo
guest1994:
ich habe eine erste Version von MacAranym mit JIT(IntelMac) und Ethernet support auf
http://www.vi-su-systems.de/aranym-0.9.5beta-ethernet-macosx.dmg
bereitsgestellt.
Ich hab das ganze mal mit dem Aratux Packet laufen lassen, dabei ergaben sich folgende Werte im Vergleich zur aratux-Version:
CPU: 41.6 (Aratux) 1046.4 (MacAranym JIT)
FPU: 1973.8 (Aratux) 13869.5 (MacAranym JIT)
Mem: 271.9 (Aratux) 2483.7 (MacAranym JIT)
VDI: 142.1 (Aratux) 206.9 (MacAranym JIT)
Disk: 2190.9 (Aratux) 2825.8 (MacAranym JIT)
OpenGL: 503.3 (Aratux) 5952.2 (MacAranym JIT)
Die entsprechenden Snapshots findet ihr auf:
MacAranym: http://www.vi-su-systems.de/Kronos_aratux.png
MacAranym JIT IEEE: http://www.vi-su-systems.de/Kronos_JIt.png
MacAranym bietet seine volle Leistung derzeit nur im Fullscreen-Mode. Damit die Hotkeys korrekt funktionieren die Hotkeys-Sektion anpassen:
[HOTKEYS]
Setup = 44:1024
Quit = 113:1024
Reboot = 114:1024
Ungrab = 117:1024
Debug = 100:1024
Screenshot = 115:1024
Fullscreen = 102:1024
Berichtet mal wie es bei euch aus sieht.
Jens
PS: Wie man den Ethernet-Zugang beim Mac konfiguriert findet ihr in der Datei DOC/Readme-Ethernet.txt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln