also bei Mintnet ist es recht einfach.
Du brauchst eigentlich nur den Treiber (enec.xif) und E-Nick (am besten) zum Konfigurieren der Netzwerk Konfiguration.
Der Treiber ist meist beim Kernel mit dabei (auch bei der letzten Xaaes Version). Dieser wird in das Verzeichnis c:/mint/1-16-cur/ kopiert und der Rechner neu gestartet.
Beim Booten müßten jetzt die Ausgaben des Treibers zu sehen sein.
Nun kann mit E-Nick das Netzwerk Konfiguriert werden. Als Netzwerkdevice wird (en0) verwendet und die restlichen Netzwerkdaten sollten ja bekannt sein.
Bei meinem XaAES war ein enec.xif dabei. Ich habe aber das Ethernec Paket von Thomas Redelberger geladen, da ist eins drin.
Brauche ich dann nicht noch eine xif Datei passend für meine Netzwerkkarte? Nehme ich die für RTL8012?
E-Nick hat bei mir gerade gar nicht funktioniert. Nach Eintragen der Werte und Klick auf OK ist nichts passiert. E-Nick hat sich beendet.
Eigentlich auch logisch, ich habe ja keine Easymint Installation, also fehlen hier viele Programme (z.B. in /etc).
Deswegen würde mich interessieren, wo ich die Werte von Hand eintragen muss, damit es funktioniert.
Mit Sting werde ich es auch mal probieren, da ist Jens' Anleitung sehr gut. Allerdings muss ich erst mal suchen, wo man Sting laden kann. Habe auf Jens' Seite keinen Link gefunden.
Magxnet kommt dann auch noch. ;-)
Gruß,
Thomas