Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Welche Festplatte für den Mega STE?
guest282:
Hallo!
Wollte mal wissen, welche SCSI-Festplatten für den Mega STE in Frage kommen, die die ACSI-Schnittstelle ohne Probleme verarbeiten kann. Bis zu einem GigaByte sollte es gehen. Allerdings werden wohl nur einige ältere unterstützt. Kann mir jemand sagen, welche funktionieren?
Gruss - Atari_100
webmaster:
Hi!
Ich hatte letzte Woche bei eBay einen MegaSTE mit einer 540-MB-Festplatte gesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob die ein Standard-STE ohne Aufrüstungen verarbeiten kann. Ich werde es diese oder nächste Woche selbst ausprobieren können, ich erwarte einen MegaSTE 4, und ne SCSI-Platte liegt mit Sicherheit auch noch irgendwo rum (ich glaub die hat so an die 300 MB).
Gruß Michael
webmaster:
Hi, da bin ich wieder.
Hab jetzt den STE bekommen (und erst mal umgebaut ;) ).
Innenleben: also: da haben wir ja die Platte (mann oh mann, schlappe 48 MB), ist ne Seagate SCSI-Platte.
Meine 300-MB-Platte hat leider nicht funktioniert. (Hatte nen Head-Crash) :-\ .
Es sollten allerdings alle Seagate-SCSI-Platten (Bauform 3,5") älteren Baujahres gehen, bis max. 540 MB. (Neuere Platten sind so schnell, da kommt der gute alte STE gar nicht mit Laden hinterher...)
Gruß Michael
Johannes:
Hallo,
also es gibt noch einige andere Probleme mit dem Mega STE: Die Platte muss einen Jumper haben, um die Parität abzuschalten und um auf einige spezielle SCSI kommandos zu verzichten, die der Atari gar nicht liefern kann.
meine Erfahrungen: Quantum Platten bis 540 MB funktionieren ganz gut. (LPS ProDrives)
Gruß
Johannes
SchwedeII:
Hey, also ich habe gerade eine 720MB Quantum am laufen!! in einem Mega ST2!! ;) Sorry, an einem Mega-ST2, denn:
Der interne original Mega-ST ACSI-SCSI Adapter konnte nicht so richtig mit der Platte. Das CD-ROM hat er auch nicht erkannt. Als externe Platte allerdings kein Problem! Suche nun eine Möglichkeit, das Ding intern für mich zu modifizieren. Es fehlen aber leider noch paar Hardware-Daten. Genauer gesagt, die Belegung der Anschluss-Pins des Internen ACSI- Anschlusses. Melde mich sofort bei Erfolg wieder! (denkt immer dran, Acsi, sowie SCSI hat keine 1024 cyl Grenze,wir wollen kein IDE oder Atapi!!; läuft das Ding, versuche ich es mit einer 2GB Seagate!) ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln