Allgemeines > Atari - Talk
Entwickler Fond
tuxie:
Also ich hoffe die Seite vom PAC ist noch im Aufbau. Denn ich habe rein garnichts über Atari auf der seite gefunden. Ich behalte das mal im Auge.
TSchau Ingo
tost40:
Hallo Ingo,
die Seite wurde Anfang des Jahres gestartet.
Wie schon gesagt, jeder Verien lebt vom mitmachen.
Gruss Martin
guest522:
Ich freue mich zu sehen, dass es noch Initiativen dieser Art gibt, um unsere 'Kisten' aufzupeppen. ;)
Aber als jemand der sein Geld mit Softwareentwicklung verdient kann ich Euch sagen, dass die fiktiven 800 EUR nicht helfen werden. 800 EUR sind etwa der Tagessatz eines Entwicklers. Selbst wenn man das für ein Zehntel also 80 EUR machen wollte, käme man nicht sehr weit. Die Entwicklung eines Spiels wurde schon in den 80ern mit ca. 2-Mann-Jahren veranschlagt. Das sind bei meiner 10% Annahme immer noch mehr als 30.000 EUR. In der Szene bewegen sich vermutlich noch maximal 200 Leute die überhaupt Geld ausgeben würden. Das sind 150EUR pro Nase (für ein Spiel!).
Ich denke, wenn man Geld sammelt, dann um etwas in Auftrag zu geben, dass von Enthusiasten umgesetzt wird, die das auch für wenig oder ohne Geld machen würden. Das Geld kann dann lediglich sowas wie ein Katalysator sein, um das Ganze anzuschieben. Ich denke dabei an sowas wie ne TT060. Für Rodolphe (oder andere) ist es ein finanzielles Risiko und eine Belastung 10.000 EUR oder mehr zu investieren um die Entwicklung und Produktion anzuschieben. Hier könnte ein Fond sehr nützlich sein.
Ich selbst habe schon mit dem Gedanken gespielt ein 'Investment' dieser Art anzugehen.
Leider fehlt mir zum Einen die Zeit dafür, zum Anderen aber auch das nötige Vertrauen in die Zuverlässigkeit beteiligter Entwickler.
guest1218:
Hallo Idek Tramielski, da hast du Recht. Aber es gibt sicherlich auch viele Leute die einfach Lust haben in Ihrer Frezeit etwas zu programmieren. Oder Jugendliche die dies als Lernprozess nutzen können.
Für Linux gibt es ja auch viele Leute die in Ihrer Freizeit Projekte entwickeln. Also ich finde die Idee sehr gut.
Für kleinere Programme benötigt man ja nicht so viel Zeit.
Atari060:
Hallo Idek,
genauso ist es ja gedacht! Niemand will die Entwickler bezahlen. Dafür wird vermutlich (man weiss ja nie) nicht genug Geld zusammenkommen. Aber ein kleiner Anreiz sollte es ja allemal sein. Vielleicht kommen so wieder Entwickler ins Boot, die noch ein Atari Programm in der Schublade haben und mangels Feedback ausgestiegen sind.
Oder es sagt sich jemand: mensch, ich schreibe doch Software für den Amiga, warum sollte ich sie nicht portieren und dafür dann auch noch ein paar Euro bekommen...
Auf jeden Fall sehen die Programmierer aber, dass ihre Bemühungen nicht vergeblich sind und sie die Programme nicht für sich alleine entwickeln!
@TOST40: Also auf dem Atari Meeting liesse sich ein solcher Verein durchaus gründen... 5 Leute sind wir ja auf jeden Fall ;) Dann Können wir währenddessen auch gleich eine Homepage gestalten!
Den Termin für das Treffen mache ich heute fest, dürfte zu 99% das zweite September Wochenende werden!
MfG
Mac
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln