Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Arcade-Automat bauen... Wie Buttons an den ST anschießen?
guest800:
Hallo Leute!
Ich möchte mir einen Arcade-Automaten wie aus den 80ern bauen. Alles soweit kein Problem, Gehäuse wird aus Holz gebaut, Joysticks und Buttons kann man kaufen.
Als Rechner möchte ich einen Atari ST einbauen und ihn zur Spielekonsole degradieren. Die Spiele kommen auf jeweils eine Diskette, von der automatisch gestartet wird.
Soweit so gut.
Folgendes Problem:
Manche Spiele verlangen ja Eingaben vom Keyboard, um die Anzahl der Spieler o.Ä. zu bestimmen.
Sagen wir mal, der Automat hat drei zusätzliche Knöpfe für 1 Player, 2 Playerund Start.
Jetzt brauche ich eine Lösung, wie ich die Knöpfe mit dem ST verbinden kann und einen "Treiber", mit dem ich den Knöpfen dynamisch Tasten am ST zuordnen kann.
Hat jemand eine Idee?
Schöne Feiertage wünscht
Stefan
tuxie:
Hallo,
Bau dir doch eine kleine Matrix Tastatur und binde sie an der IKB-Controller an. Sollte eigentlich möglich sein. Mußt da aber die matrix der Original tastatur entflechten. Oder du nimmst eine Original tastatur und lötest an die Kontakte der Tasten einen entsprechenden TAster an.
Edit:
Mir fällt gerate ein das im Profibuch eine Matrix abgebildet ist.
Tschau Ingo
guest800:
Hallo Ingo!
--- Zitat von: tuxie am Fr 06.04.2007, 10:02:15 ---Oder du nimmst eine Original tastatur und lötest an die Kontakte der Tasten einen entsprechenden TAster an.
--- Ende Zitat ---
Daran habe ich auch zuerst gedacht. Aber die Spiele verlangen ja nach unterschiedlichen Tasten.
Bei Pacman wählt man mit F2 die Anzahl der Spieler, bei Joust mit den Ziffern 1 und 2.
Darum suche ich nach einer Möglichkeit, beim Booten von der jeweiligen Diskette die neuen Tasten individuell zu belegen.
Ich brauche also eine Anschlussmöglichkeit und ein Programm.
tuxie:
Und wenn du dir so eine Matrx edelstahltastatur oder eine Schwarz Automatentastatur besorgst. Und diese dann Anschließt. Da kannste dann auch eine PS2 oder AT Tastatur nehmen. Und diesen dann Via Adapter asnschließt.
Das sieht dann ja auch recht Ordentlich aus denke ich oder?
Tschau Ingo
guest800:
Ja, das stimmt schon. Dann würde ich allerdings direkt die ST-Tastatur benutzen.
Mein Traum ist halt ein Partykasten, der wirklich so aussieht wie die 80er-Jahre Automaten. Die haben nunmal keine Tastatur.
Aber vielleicht ist Hartverdrahten+Umschalter die einfachste Lösung. Vielleicht ein Umschalter, den man per Software steuern kann...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln