Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Fragen zum IDE Adapter
Gismo:
Habe einen IDE Adapter wo ich leider den Hersteller nicht kenne.
Es stehen nur Initialen drauf: J.F. & W.D.G
Und natürlich: IDEAL Rev. 1.4 (c)93
Oben li. sind zwei Anschlüsse für + und -
Es ist ein 20V8A GAL und 2 große TOS 2.06 Eproms.
Ob wirklich TOS 2.06 weiß ich nicht.
Dann noch am 68000er Sockel Stifte von 1 bis 5.
Der untere Eprom hat 3 Stifte und der obere 1 Stift der mit R Bezeichnet ist.
Und li. die 39 polige IDE Stiftleiste.
Nun die Fragen:
-mit wieviel Volt dürfte die wohl laufen?
-Reicht an Software HD-Driver aus?
-Wofür sind die Stiftleisten
jens:
Wenn das ein 2.06 ist, was ich vermuten würde, dann geht jeder Plattentreiber, der was mit IDE anfangen kann:
Ahdi, Scsitool, HdDriver, CBHD u.a...
caesar:
So eine TOS2.06/AT-Platine braucht keinen Strom, denn den bekommt sie vom Prozessorsockel. Vermutlich wird an + und - die Diode für die Festplattenaktivität angeschlossen.
An den Stiften muss irgendwo das CS-Signal anliegen. Hierzu das CE-Signal der alten ROMS stilllegen, in dem Pin 20 der ROMs hochgebogen wird. CS_IN der TOS-Card kommt in einen der nun freien Steckplätze von Pin 20 im Sockel, CS_OUT wird mit einem der nach oben gebogenen Pin 20 der alten ROMs verbunden.
Gibt es eine Bezeichnung SEL, dann ist das der Umschalter zwischen altem und neuem TOS.
Deine Karte kenne ich nun nicht, vielleicht hilft es dir trotzdem etwas.
tuxie:
Was mir noch einfällt,
da muß sicherlich noch ein Pin zum Pin24 (irq) des internen DMA (Mega ST), was die Interruptleitung ist.(ist zumindest bei den meisten so).
Gaga:
Hallo Gismo,
das ist genau die Art von Karten, die ich auch habe. Die wird auf den 68000 gesteckt und noch ein wenig verkabelt und dann hat der ST einen vollwertigen IDE Port und TOS 2.06.
Du hast sogar die Variante, auf die man noch eine weitere Platine stecken kann. Ich z.B. habe einen "Turm" gebaut mit dem IDEAL-Adapter (so heisst das Teil) und einer PC-Spped Karte. Funzt super.
Zur Ansteuerung nutze ich HDDriver 8.x. Das geht echt super. Da werden auch CF-Karten angesprochen. Aber da gibt es noch Besonderheiten, die wir später klären können.
Ich habe aber auch noch die Original-Treibersoftware irgendwo liegen. Die funzt natürlich auch, bietet aber (glaube ich) nicht so viel Komfort wie HDDriver.
Das TOS kann aufgrund der Epromgröße nur ein 2.06 sein. Das ist auch gut so, weil dann die Festplattenunterstützung und HDD Boot viel besser funzen. Die Bausteine sind größer als die im ST.
Die Belegung und Verkabelung habe ich auch, wenn Du keine Einbauanleitung hast. Die Umschaltung mit dem eingebautem TOS klappt prima.
Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.
Gruss Gaga
PS: die Hinweise von caesar und tuxie sind richtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln