Autor Thema: Hardwarefreaks?  (Gelesen 7152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1198

  • Gast
Hardwarefreaks?
« am: Sa 17.03.2007, 10:05:49 »
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwen hier der Hardware bauen kann, ich habe mir wiederholt Gedanken gemacht wie man FPGA's und Atari Mix/nutzen kann abgesehen davon einen Atari nach zu bauen gefunden habe ich z.B. folgendes: http://www.madscientistroom.org/fpga/vga/vga.html eine VME Statemachine zu finden sollte denke ich auch nicht so schwer sein. Die Frage wäre also kann jemand Hardware Bauen und finden sich Leute die mitmachen?

Grüße Jens

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Hardwarefreaks?
« Antwort #1 am: Mo 19.03.2007, 12:47:53 »
Hallo Jens,

schaul mal hier im Forum ein paar Zeilen weiter unten
unter dem Thema:

ATARI FPGA Clones - Sourcecode verfügbar

Ich denke, die Frage ob es diesen Rechner geben
wird, hängt ganz von der Nachfrage ab.

Gruss Martin


« Letzte Änderung: Mo 19.03.2007, 13:00:38 von tost40 »
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

guest1198

  • Gast
Re: Hardwarefreaks?
« Antwort #2 am: Mo 19.03.2007, 13:21:26 »
Es ging mir eigentlich um Erweiterungskarten wie VGA etc

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Hardwarefreaks?
« Antwort #3 am: Mo 19.03.2007, 20:22:37 »
Ich denke direk eine Grafikkarte zu entwickeln macht nicht viel Sinn, da eher einen PCI Adapter. Wo dann Netzwerk und Grafikkarten gesteckt werden können.

Ansätze zur Realisierung gibts bei http://www.opencores.org/
man müßte nun versuchen denn PCI-Bridge IP Core so anzupassen das man daraus einen Universellen PCI Bus für TT oder Falcon machen kann.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest1198

  • Gast
Re: Hardwarefreaks?
« Antwort #4 am: Mo 19.03.2007, 22:01:59 »
hm denke ich weniger, PCI hat viel zu hohe Ansprüche da kommen ein STE oder TT nicht mit, eine spezielle GraKa liefert da wesentlich mehr Leistung...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Hardwarefreaks?
« Antwort #5 am: Mo 19.03.2007, 22:37:39 »
ja das hast du recht ein STE kommt da nicht mit, aber ein TT wohl den das ist ja ein richtiger 32bitter und Rate mal...

PCI hat auch 32bit. Das händling des PCI Buses macht ja eh die PCI-Bridge, der Prozessor hat da garnix zu tun.

Wenn ein Poplicher Falcon mit nem PCI zurecht kommt (Eclipse) dann schaft das ein TT locker.

Ist wird sich auch nicht lohnen für die ST(e) modelle zu Investieren. Da gibts denn STGA Adapter und ET4000 gibts wie Sand am Meer bei 321!

Also für den Falcon und denn TT wäre natürlich was, ne gute Graka.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest1198

  • Gast
Re: Hardwarefreaks?
« Antwort #6 am: Di 20.03.2007, 11:33:31 »
Außerdem fallen mir da noch andere Probleme ein, wenn ich das mitverfolgt habe unterstütz keine Grafikkarte heute mehr 2d Beschleunigung, nurnoch auf 3d abgebildet. Wie lange das noch so ist? Ausserdem ist PCI mehr oder weniger tot neue Grafikkarten wird es nichtmehr geben. Also setzt man dann wieder auf etwas das ausstirbt und muss in 2-3 Jahren Grafikkarten suchen für die es auch Treiber gibt. Mal ganz davon abgesehen das man wenn man die Grafikcore selber baut auch bestimmte Funktionen die bislang in der Software laufen in Hardware gießen könnte. Wäre halt mal interressant ob es hier überhaupt Leute gibt die sich eine solche Schaltung zutrauen, den Entwurf meine ich auf Elektronischer Ebene.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Hardwarefreaks?
« Antwort #7 am: Di 20.03.2007, 14:33:48 »
Ja na ganz unrecht hast du ja nicht. Ich meine die IP-Cores sind in diese beziehung die Zukunft. Aber gute Fragewer sowas kann. In diese Richtung habe ich keinen Plan!!

Tschau Ingo
Tschau Ingo