@SchwedeII: Hast Du denn eine Nova in irgendeiner Auflösung laufen? Du kannst doch dann das Video-Mode-Generator Programm starten und dort auch Frequenzbereiche für Deinen Monitor eintragen, damit beim Testen der Auflösungen auch nichts passiert. Oder hab ich was verpasst und das klappt bei Dir nicht? Die Standard Video-Mode Dateien gehen bei Dir nicht oder traust Du Dich nicht?
DAs ist genau das, vovon ich die ganze Zeit rede.
Also noch mal von vorn. Ich habe eine laufende Super-NOVAplus im TT. Dann habe ich noch die Treiber für den ST. Früher habe ich auch die NOVA-ET4000 am STe betrieben, da hab ich Erfahrungen. Vor allem im Umgang mit dem VMG, da ich die Einstellungen damals mit dem PC abstimmen musste. (Ich sag nur Video-switch, 2 Rechner an einem Moni) Das hat prima geklappt.
Da ich über die Panther gelesen habe, dass die MACH-Karten nur mit NOVA-Treibern laufen, hab ich Rückschlüsse gezogen, dass die Panther, die ich im Mega-ST auf einer PAK2 mit MagnumST habe, auch mit NOVA-Treibern läuft.. Gesagt, getan, also habe ich mich hingesetzt und probiert. Und tatsächlich hab ich dann, nachdem ich 3 Monitore verheizt habe, tatsächlich auf einem Multi-Synchron ein sichtbares Bild hingekriegt. Die Freude wich aber einer Ernüchterung:
Nach dem ersten Start des Systems kam ich nicht weit. Nachdem ich den Mono mit angeklemmt und den Start verfolgt hatte, bemerkte ich, dass der Treiber der NOVA und der Treiber der Magnum zusammen nicht können.
Nach einigen Tests kam ich zum Schluss, dass es ja sein kann, dass der NOVA-Treiber genau den Adress-Bereich nutzt, der über 10 MB liegt. Nachdem ich den 16 MB-Riegel gegen 4MB getauscht hatte, ging dann alles. Nur eben mit 8MB, was für ein MiNT mit MiNTNet und Panther zu wenig ist.
Nun habe ich gehofft, der Magnum-Treiber könnte eventuell dar Problem lösen, aber ich bekomme nicht einen einzigen sichtbaren Bildschirm hin. denn:
Ich komme mit dem VMG, der bei der Panther mit dabei ist, nicht klar!! Der will RAM-Einstellungen und sochen Kukulorus wissen, auch die verschiedenen ET4000AX haben verschiedene Bausteine drauf!! Nur wenn ich wenigstens
einen funktionierenden Video-Mode hinbekomme kann ich rauskriegen, ob mir der NOVA-Treiber weiterhelfen kann, oder ob ich für mein MiNT in ordentlichen Farben eine PAK3 mit FRAK benötige. Dann gibt es die Adress-Kollision hoffentlich nicht, ich weiss aber auch nicht, ob ich dann den TT-Treiber nehmen muss. Das ist aber zu Weit vorgegriffen, erst mal brauche ich einen Video-Mode, der was Sichtbares zeigt...
@frank.lukas, ich verstehe Dich sehr gut und bin auch nicht sauer oder böse. Ich weiss selbst wie das ist, wenn man versucht, eine Ferndiagnose bei Computern zu erreichen, es ist ein Horrortrip.
Zu Deinem Tip: Klar sollte der Monitor erst mal aus sein, aber wenn ich dann irgendwann einen selbst erstellten Video-Mode testen will, muss ich den Monitor schon mal einschalten, ob mir das nun passt, oder nicht. Denn die Graka gibt was raus, soviel ist sicher. Nur bewegt sich da in einem Bereich, der selbst für meinen Multisynchron unsichtbar bleibt. Der Vorteil:
Der Multisynchron meldet einfach "out of Range" und geht nach einem Neustart wieder, die anderen drei waren nicht so tolerant.