Autor Thema: Atari und USB ...  (Gelesen 4305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
Atari und USB ...
« am: Fr 23.02.2007, 13:03:26 »
Hallo,

ist USB wirklich so interessant ?

Ich bin gar nicht begeistert von USB.

Unter USB 1.1 habe ich unter Windows XP, OS X oder Linux (am Schnellsten)
mit einer 10GB HD im USB (Medion Case) nicht mehr als 700-900 kB beim Daten schieben.

Unter USB 2.0 habe ich mit der gleichen Platte 7-9 MB beim Daten Schieben.

Schon besser.

Die Bandbreite ist bei USB 1.1 bei 12MB und bei USB 2.0 bei 480MB/s ...

Unter FireWire mit der gleichen Platte (das Ding hat beides !) am B&W habe ich 7-8MB und angegeben ist der Port mit 400MB ...

Unter Linux (OS X) oder BSD

hdparm -t /dev/sda1 oder /dev/hda1 oder so ähnlich. Oder unter OS X mit dem Speed Tools Paket Testen .

Stosser

  • Gast
Re: Atari und USB ...
« Antwort #1 am: Fr 23.02.2007, 14:00:56 »
Hallo,

ist USB wirklich so interessant ?

Ich bin gar nicht begeistert von USB.

Unter USB 1.1 habe ich unter Windows XP, OS X oder Linux (am Schnellsten)
mit einer 10GB HD im USB (Medion Case) nicht mehr als 700-900 kB beim Daten schieben.

Unter USB 2.0 habe ich mit der gleichen Platte 7-9 MB beim Daten Schieben.

Schon besser.

Die Bandbreite ist bei USB 1.1 bei 12MB und bei USB 2.0 bei 480MB/s ...

Unter FireWire mit der gleichen Platte (das Ding hat beides !) am B&W habe ich 7-8MB und angegeben ist der Port mit 400MB ...

Unter Linux (OS X) oder BSD

hdparm -t /dev/sda1 oder /dev/hda1 oder so ähnlich. Oder unter OS X mit dem Speed Tools Paket Testen .

Ich sehe das so und du siehst es anders, oder auch nicht eventuell.

USB für ein Atari Rechner würde eine anzahl von Hardware für den Atari nutzbar machen, die geschwindigkeit stellen wir jetzt mal ganz weit nach hinten, oder sagen wir mal, da reden wird nicht drüber.

So welche vorteile hat USB (ob 1.1 oder 2.0 ist egal) am Atari.

Achja wir könnten jetzt eine :

WebCam oder DigiCam anschliesen,
1. Scanner anschließen,
2. ein CardReader eventuell auch,
3. und ein Drucker (ist zwar nur ein dummer GDI (also Windows Drucker) und der Rechner musste die Arbeit machen aber was soll es)
4. ein kleine niedliche Festplatte
5. ein USB Netzwerk aufbauen
6. eine Soundkarte daran betreiben
7. ein Bluetooth dongle anschließen
8. ein bischen WLAN auch noch
9. eine kleine Lappi Mouse
10. ein fettes Gamer Keyboard mit beleuchtung

kleine frage zwischen durch , bei welche Geräten anzahl ist Windows bei der Presentation abgestürtz  ???

usw. bevor der Rechner abstürtz.

all diese Sachen hat man plötzlich verfügbar an ein Atari Rechner und du hast nur eine Schnittstelle (Rom-Port oder DMA-Port) belegt.

Ein problem hat man , es müssen passende Treiber vorhanden sein, sonst nutzt dir (mir/uns) diese Schnittstelle nichts.

Und erst jetzt kann man über die Geschwindigkeit sprechen.

So sehe ich das, ich habe für 10 Atari Hardware auch 10 unterschiedliche anschlüße (mal ein bischen übertrieben), mein Scanner hängt am LPT und mein HP Laser (switchbox) auch, mein Digitizer und mein Handyscanner und mein MAC Emualtor und meine Dongles hängen an ROM-Port, mit USB könnte sowas bald geschichte sein.

Nicht immer ist geschwindigkeit das ausschlagende Argument, sicher bei PeCe Besitzter ist das meist so, aber bei ein Atari rechner sehe ich das anders.

TSchau / Gruß
Stosser

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari und USB ...
« Antwort #2 am: Fr 23.02.2007, 14:18:02 »
Hallo,

@Stosser

Da hast du nur bedingt recht, auch wenn die Schnittstelle da ist, existieren für keine Geräte irgdnwelche Treiber.

Das heißt das das USB am ende garicht oder nur bedingt genutzt werden kann. Der klare Vorteil ist wirklich das du eine Moderne Maus anschliesen kannst.

Sollange sich niemand damit beschäftigt Treiber zu erstellen wird es auch keine Hardware geben die für den Atari Nutzbar ist.

Ich meine wenn das Hardware Problem gelöst ist müßen jetzt die Treiberprobleme genutzt werden.

TSchau ingo
Tschau Ingo

Stosser

  • Gast
Re: Atari und USB ...
« Antwort #3 am: Fr 23.02.2007, 14:29:37 »
Hallo,

@Stosser

Da hast du nur bedingt recht, auch wenn die Schnittstelle da ist, existieren für keine Geräte irgdnwelche Treiber.

Das heißt das das USB am ende garicht oder nur bedingt genutzt werden kann. Der klare Vorteil ist wirklich das du eine Moderne Maus anschliesen kannst.

Sollange sich niemand damit beschäftigt Treiber zu erstellen wird es auch keine Hardware geben die für den Atari Nutzbar ist.

Ich meine wenn das Hardware Problem gelöst ist müßen jetzt die Treiberprobleme genutzt werden.

TSchau ingo

Zitat von: Stosser
Ein problem hat man , es müssen passende Treiber vorhanden sein, sonst nutzt dir (mir/uns) diese Schnittstelle nichts.

Ich habe mein und dein Posting noch mal durch gelesen und wir sind auf der gleichen Welle  ;D das problem ist immer der Treiber , und da ist es egal welches System man hat, ohne Treiber ist mal einfach gekniffen.

Tschau & Gruß & CU

Stosser

frank.lukas

  • Gast
Re: Atari und USB ...
« Antwort #4 am: Fr 23.02.2007, 15:38:10 »
Also ich für mich fände schon mal sehr gut ...

- optische USB (PS/2) Maus
- Netzwerk Wlan
muss nicht unbedingt
- Storage
Festplatte, Card Reader, CD/DVD

mal schauen was so aus Frankreich und von den Falcon Leuten kommt .

frank.lukas

  • Gast
Re: Atari und USB ...
« Antwort #5 am: Sa 24.02.2007, 01:19:20 »
Hallo,

habe mir mal so ein billiges USB Sound dingens über Ebay gekauft, weiß
nicht genau wie das Heiß. Auf jeden Fall steht diese Box einen Stereo Line Eingang, Stereo Ausgang, Kopfhörer Anschluß und so 5:1 Zeug als Ausgänge bereit.

Ich habe das mal in meinen imac gebaut um alte Schallplatten über vielleicht bessere Eingänge als der imac original hat aufzunehmen.

Das Ding wird über USB 1.1 angeschlossen und stellt automatisch seine Schnittstellen im "PreferencePanes" TON zur Verfügung.

Wenn sowas im Zukunft mal am Atari laufen würde, könnte man vielleicht mit der richtigen Audio Software auf jedem ST, TT oder Clone vernünftig analog aufnehmen.

Wenn auch nicht gerade mit 44.1kHz aber für kleine schöne Spielereien ...