Hallo, hol dir bei ebay einen Atari Mega ST 1 original und 4 Stk. 1MBx8 oder 9 30pol Simm Module mit 2 oder 3 Chips drauf. Alles zusammen für 10 bis 15 Euro plus Porto. Ersetze die originalen 256kx4 chips durch 1MBx4 Bausteine, die fehlende MAD 9 (A9) und den 33 Ohm Widerstand nicht vergessen. Fertig ist ein schöner Mega ST4 mit schnellen 70ns Ram Bausteinen. So ein Board läuft wunderbar mit 12Mhz und allem anderen ...
Hi,
Atari hat in Mega 2 und Mega 4 erst 1 MBit Chips (zb. 511000) verbaut.
Kann man wirklich die 256kx4 durch 1MBx4 ersetzten ?
Hast du da mal eine Bauanleitung ?
Im Profibuch und andere Literatur die ich hier zu verfügung stehen habe wird über dieser Situation geschrieben "1 MBit-Chips passen leider nicht!", aber es kann ja sein das ich dein Posting nicht richtig verstanden habe.
Atari hat durch die Speicher Krise in den 80er mehr Mega 2 als Mega 4 Hergestellt, doch ein gross teil der Mega 2 sind Mega 4 nur das , das Board mit 2 MB bestückt ist.
Aus meiner erfahrung die ich in den paar jahren gemacht habe , aber auch aus jüngere zeit habe ich dieses festgestellt.
Mega 2 (Mega 4 Board) :
Dieser Mega 2 ist eigendlich ein Mega 4 nur das er 2 MB hat, aber ein Mega 4 Board besitzt.
Erkennungsmerkmale:
Auf den Logo diesen Mega 2 steht nur "Mega 2" , jetzt fragt sich einer , ja und ?
dazu später unten.
Disketten aufwurfsknopf auf der Rechten seite.
Auf der unterseite ist ein Prüfsiegel (sollte eigendlich einer sein) der das Gerät bescheinigt das es Funkentstört ist, auf dieses Siegel bei diesen Mega 2 steht "Mega ST2 / Mega ST4"
Mega ST2 (Mega 2 Board) :
Erkennungsmerkmale:
Auf den Logo diesen Mega 2 steht "Mega ST2"
Disketten aufwurfsknopf unten (Breit).
Auf der unterseite ist ein Prüfsiegel (sollte eigendlich einer sein) der das Gerät bescheinigt das es Funkentstört ist, auf dieses Siegel bei diesen Mega 2 steht "Mega ST2"
Also kann man schon durch 2 äussere Merkmale erkennen was für ein Mega 2 man hat, so war es bei mir, eventuell könnten ja noch andere Mega 2 besitzter dieses bestättigen.
Also würde ich mir lieder ein Mega 2 ersteigern, kostet auch nicht mehr als ein Mega 1, aber jeder macht es anders.
CU,
Stosser