Markt > Suche
Atari TT Mainboard
tuxie:
Hallo,
stino = Normal unverändert!!
Ist den der 68040 Pinkompatiel zum 68030 ? Ich glaube nicht!
Wenn ja wäre natürlich geil.
Leider bin ich auch kein Programmierer der sowas machen könnte.
Ich hatte mal eine Idee weiß aber nicht ob dies Realisierbar ist da ich dafür nicht genug Ahnung habe.
Theoretisch ist die TT-RAm erweiterung der Komplette TT Bus , koregiert mich wenn ich falsch liege.
Man könnte doch darauf eine Erweiterug setzen wie die CT60 für den Falcon.
Der TT könnte mit dem 68030 booten und durch ein Programm was im Autoordner liegt umgeschalten werden so das die neue Erweiterung sie Busherrschaft übernimmt.
Im moment fehlt mir nur jemand der so etwas Realisieren könnte. Denn über den TT-RAM Bus ist ja auch schon eine IDE KArte Realisiert siehe stlab.
TSchau Ingo
frank.lukas:
Hallo Tuxie,
nein, nein nix Pin Kompatibel. Ein 68040 ist natürlich nicht Pin Kompatibel zum 030er. Die MC68K sind bis auf 68010 zum 68000 untereinander alle nicht Pin Kompatibel. Schon gar nicht Bus-Signal kompatibel. Das mit den Pins läßt sich ja mit einer Adapter Platine lösen. Es geht darum eine Schaltung aus Gal oder was weiß ich Bausteinen zu entwerfen welche die Steuer und Bussignale des 68040 kompatibel zum 68030er und zum gesamten System des Atari TT macht. Also dem Board und wenn möglich dem TOS (mit Patchen!?!) vormacht der 040er wäre ein 68030 mit 32 Mhz. Das sollte eigentlich jedem Klar sein. Bei der PAK3 z.B. ist es so das die gesamte Beschleuniger Karte aus sicht des Mainboards einfach ein 68000 ist. Und zwar genau der 68000 der da normaler Weise nach drinsteckt. Der Mega STE besteht nicht umsonst aus einer Armada von PAL und Gal Bausteinen zur Steuerung der beiden Caches (Adress und Daten Cache) und des anderen Timings wegen der 16Mhz der CPU. Ich hatte mal eine Buch Reihe über die 68K Familie (W.Hilf) bestehend aus 5 Bänden a 700 bis 800 Seiten Text.
Der Atari TT bietet das größe Potenzial für eine Beschleunigerkarte da es eine echte 32bit Maschine ist. Alles andere auch der Falcon sind nur 16bit. Die ST Ram Anbindung ist sogar 64bit breit im TT. Aber das Teil ist sehr kompliziert, wahrscheinlich ein Grund warum sich da niemand dran traut. Jeder 68kMac mit 68040 ist einfacher auf gebaut.
frank.lukas:
Hallo, hat jemand vielleicht ein altes Atari TT Mainboard (auch defekt !) mit Daughter Board abzugeben. Oder auch einen anderen mit TTM195 auch gerne defekt aber nach möglichkeit komplett. Oder auch nicht komplett.
frank.lukas@t-online.de
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln