Autor Thema: Menü Disk geht nicht  (Gelesen 6749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1470

  • Gast
Menü Disk geht nicht
« am: Fr 16.02.2007, 14:11:40 »
Hallo,
ich habe Software aus dem Internet geladen und alle Menü Disk sind gehen nicht. Also solche wie die FOF und andere. Einzelne Programme gehen dagegen fast immer.
Weiß einer an was das liegen könnte? AUf dem Emu gehen die aber. Ach ja ich habe einen STe mit 4 MB falls das einer wissen will. Freu mich auf eure Vorschläge und alles was helfen könnte.

Gruß Tom

Stosser

  • Gast
Re: Menü Disk geht nicht
« Antwort #1 am: Fr 16.02.2007, 15:26:28 »
Hallo,
ich habe Software aus dem Internet geladen und alle Menü Disk sind gehen nicht. Also solche wie die FOF und andere. Einzelne Programme gehen dagegen fast immer.
Weiß einer an was das liegen könnte? AUf dem Emu gehen die aber. Ach ja ich habe einen STe mit 4 MB falls das einer wissen will. Freu mich auf eure Vorschläge und alles was helfen könnte.

Gruß Tom

Hi,

wie hast du die Menü Disk auf die Diskette bekommen ?

das ist eine wichtige Frage.

Einige Leute starten ein Emulator binden die Diskette als Laufwerk A:  ein und kopieren die Datein der Diskette auf die Virtuelle Festplatte C: um die kopierten Dateien später ganz normal auf eine Diskette in PeCe Laufwerk zu kopieren.

Bei einige klappt sowas bei andere nicht.

Es hat geklappt:

Die Programme werden gestartet durch anklicken.

Es hat nicht geklappt:

Die Programme oder das Menu wird durch eine Routine in Bootblock gestartet, da man aber die Diskette File weisse kopiert hat , ist kein Bootblock da.

Es gibt auch eine Bootblock loader die ein Entpacker startet, so das die zustartenden Programme zur Laufzeit entpackt wird.

Programme von solchen Disketten können laufen (startbar) müssen aber nicht.


Wenn man sich Disk Image aus den Netz saugt , sollte man versuchen diese auch so wieder auf Diskette zuschreiben, darum sind es ja auch Disk Images.


Wie bekommt man solche Image wieder aus Diskette ?

Man kann die ST Image nach MSA Comvertieren, keine Angst es sind immer noch die selben Daten nur das sie gepackt sind.

Man kann diese MSA Datein mit ein ZIP Pack Programm auf den PC packen, dadurch werden sie kleiner.

Und ein vorteil hat man das man mehere ZIP Dateien auf einer Diskette bekommt.

achja , STZip ist kompatibel zu den ZIP Packer auf den PC, ich konnte bis jetzt eigendlich alle PC-Zip mit STZip entpacken.

Kopiere jetzt soviel Dateien wie es geht, man kann anhand der Datei Größe sich schon ausrechnen wieviel Zip Dateien man auf eine Diskette bekommst.
 
Also man hat jetzt das Image als ZIP.

Du hast geschrieben das du ein STe mit 4 MB hast, aber nicht was für ein STe.

1040 STE :

Erstelle dir eine Diskette auf den du STZIP, ein RAMDISK Programm (Luftschloss) und MSA kopierst.

Du startest dein Rechner mit dieser Diskette, richtest eine RAMDisk von 2 MB ein und kopierst STZIP und MSA hinein.

Dann legst du die Diskette mit den ZIP Datein ins Laufwerk , startest STZIP und entpacks die Datei in der Ramdisk, es sollten so um die 3 Disketten Images in der RAMDisk passen.

Wenn das Fertig ist startest du MSA , legst eine leere Diskette ins Laufwerk, wählt ein Images aus und sagst "Schreibe Image auf Disk", wenn das Programm fertig ist hast du ein Disketten Image auf Diskette geschrieben.

Diese Diskette sollte eigendlich Funktionieren.

Mega /STE :

Du erstellst ein Ordner auf deiner Festplatte, und danach  kopierst du STZIP und MSA in den Order den du erstellst hast.

Dann legst du die Diskette mit den ZIP Datein ins Laufwerk , startest STZIP und entpacks die Datei in den Ordner den du erstellst hast.

Wenn das Fertig ist startest du MSA , legst eine leere Diskette ins Laufwerk, wählt ein Images aus und sagst "Schreibe Image auf Disk", wenn das Programm fertig ist hast du ein Disketten Image auf Diskette geschrieben.

Diese Diskette sollte eigendlich Funktionieren.

PC:

Auf den PC gibt ein Windows Programm , mit den es möglich ist ST Images Datein direkt auf Diskette zu schreiben.

Benutzte bitte die Suche funktion des Boards, es wurde schon einges über dieses Thema geschrieben.

Da ich von sowas keine große Ahnung habe , frag mal Keili der kann dir helfen.

Ich selber benutzte eine Catweasel mit eigender Software, um Image Dateien zu erstellen oder zu schreiben.

Ich hoffe das ich dir ein bischen helfen konnte.

CU, Stosser

guest1470

  • Gast
Re: Menü Disk geht nicht
« Antwort #2 am: Fr 16.02.2007, 17:10:39 »
Hallo,
und danke erst einmal das Du mir geantwortet hast. Werde dann gleich einmal alles probieren.

Gruß Tom