Markt > Biete
Ethernec Adapter
guest861:
Ich würde 3 Karten bestellen. Habe ich das soweit richtig verstanden daß es sich dabei um den Anschluß an den Rom-Port handelt oder blicke ich es mal wieder nicht.
Eine Isa-Netzwerkkarte ist da nicht dabei, oder?
Günter
tuxie:
Hallo,
ja es handelt sich um die ROM-PORT version.
Hatte oben schon geschrieben das ich versuche welche zu bekommen, da es für mich aber eben nicht machbar ist für jede einzeln eine bei 321 zu ersteigern wäre es sinnvoll es würde sich jeder selbst eine Organisieren.
Gut dann wären wir mittlerweile bei 10 und ich werde, den Startschuß für die Herstellung geben.
TSchau Ingo
guest861:
Sehr gut. Ich habe schon NE2000 Netzwerkkarten da. Bis wann kann ich dann mit den Platinen rechnen und wo oder an wen soll ich das Geld überweisen?
Günter
tuxie:
Hallo,
wie ich oben geschrieben habe ist dies hier erst einmal eine bedarfsermittlung, da ja der Preis über die bestellten Stück entscheidet.
Ich habe den Startschuß für die Herstellung gegeben. Sobald sie fertig sind werde ich jeden der Interresse angemeldet hat eine Info und bestätigung zukommen lassen.
Bei der NE2000 sind 2 Dinge wichtig.
1. Keine Plug & Play (funktioniert nicht)
2. es muß ein RTL8019 oder RTL8029 als Chip drauf sein WICHTIG!!
Tschau Ingo
frank.lukas:
Hallo Tuxie,
bist du noch dran ...
Was machen die Platinen ?
PNP Karten laufen meiner Erfahrung nach im EtherNEC Adapter. Sogar mit automatischer Selectierung vom Netzwerk Port. Also erkennung ob TwistPair, BNC angeschlossen ist. Das geht Karten Intern und hat nichts mit dem Atari oder der Treiber Software zu tun. Jede ISA Karte muß mit der beiliegenden Setup Software zuerst auf einen irq von 3 bis max 5 eingestellt werden da die Karte später ja nur als 8 bit (XT nicht AT PC) läuft. Die io Adresse wird laut Anleitung auf 0x300 eingestellt. Und das Port Select (BNC/TP) stellt man auf Auto.
Eigentlich gibt es gar keine echten PNP Karten. Bei jeder ISA Ethernetkarte mit Realtek Chip kann man das PNP abstellen indem man obengenannte irq, io und select einstellungen vorgibt.
... irgend ein Setup Programm muß nicht unbedingt funktionieren es sollte schon das zur Karte passende sein !
Wenn man den BNC Port verwenden möchte schau man als erstes auf diesen großen schwarzen Klotz irgendwo in der Nähe der BNC Buchse und guckt ob da was mit 5 oder 12 draufsteht. Wenn da was mit 12 steht müssen die +12 Volt auch an die Karte. Ansonsten funktioniert der BNC Port nicht. Wenn da was mit 5 und natürlich 9 draufsteht reichen die +5 Volt zum Betrieb beider Ports.
Ein Tip für Riebl und Pam User ...
wenn dieser großes schwarze Klotz kaputt ist, dann ist die Riebl oder Pam nicht funktionsfähig wie man sich denken kann. Einfach das Ding ersetzen und die Karte (so einfach ist das nicht !?!) tut es wieder. Allerdings muß die 12Volt / -9Volt Version da drauf. Der Klotz sollte PIN Kompatibel sein, was in aller Regel aber nicht der Fall ist, also aufpassen was man macht. Ansonsten 12 Volt weg und 5 Volt dran, wenn es ein 5 Volt Baustein ist natürlich !
Aber nicht Kaputt machen das Ding ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln