Autor Thema: Ethernec Adapter  (Gelesen 15441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Ethernec Adapter
« am: Di 06.02.2007, 15:48:18 »
Hallo,

ich bin momentan für die Vorplanung der Ethernec Netzwerk Adapterkarte. Um eine Preiskalkulation und auch eine Bestellung zu machen benötige ich einen etwaigen bedarf. Wer eine Karte haben möchte soll doch bitte mir eine PM schicken damit ich eine Liste machen kann wie hoch der Bedard ist.

Bitte Schreibt mir wieviele ihr haben möchtet.
Also Richtwert für den Preis habe ich bis jetzt 50€ überschlagen, sollte es wieder erwarten eine größere Anzahl werden, wird sich am Preis einiges tun.

TSchau Ingo

P.S.: Dies ist noch keine Bestellung, sondern erst einmal eine Bedarfsermittlung
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #1 am: Do 08.02.2007, 10:56:03 »
*hoch schieb*

Bis jetzt haben sich bei mir 3 Leute gemeldet!! Ich dachte eigentlich das da mehr interesse da ist!!

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Stosser

  • Gast
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #2 am: Do 08.02.2007, 11:58:53 »
Hi tuxie,

könntest du mal paar Bilder ( Fotos ) deines Platinen Layouts zeigen ?

Danke

CU,
Stosser

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #3 am: Do 08.02.2007, 13:25:07 »
Hallo,

also leider momenta noch icht da in Abhängigkeit der leute die sich melden der Adapter überabeitet wird.

Aber gern nehme ich extra Wünsche mit auf. Und lasse sie in die Entwicklung mit einfliessen.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #4 am: Do 08.02.2007, 13:43:12 »
Ich fände ja auch eine direkt steckbare Version interessant, die sich praktisch an den Falcon ankuschelt. ;D
Also kein Kabelsalat... ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #5 am: Do 08.02.2007, 14:04:07 »
Ja na sollte ja eigentlch nicht das große Problem sein, müßten wie eben denn Portadapter länger machen so das es bi in ein Gehäuse rein reichen kann.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

SchwedeII

  • Gast
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #6 am: Do 08.02.2007, 16:21:36 »
Zitat
ch fände ja auch eine direkt steckbare Version interessant, die sich praktisch an den Falcon ankuschelt. Grin
Also kein Kabelsalat... Wink
Na das wär doch mal was...
Versionen, die mit Kabeln rumfliegen hab ich schon 3 Stück. (2 Von Elmar Hilgart und eine Ethernec), Aber eine, die sich liebevoll an meinen TT schmiegt, das wär was. Wenn ich das richtig sehe, sollten die Maße für TT, Mega-STe, Mega-ST und auch die Consolenrechner (240,520,1040) gleich sein. Da würde eine Menge vereinfachen. Und Daran hätte ich auch noch Interesse.
Ist da nur der Adapter bis zur ISA-Schnittstelle geplant, oder mit NE2000?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #7 am: Do 08.02.2007, 16:34:10 »
Also erst einmal ist nur der Adapter geplant!!

TSchau Ingo
Tschau Ingo

SchwedeII

  • Gast
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #8 am: Do 08.02.2007, 17:01:52 »
Macht nix, eine NE2000 hab ich noch irgendwo rumliegen... Interesse für eine rein ansteckbare Version somit angemeldet.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #9 am: So 11.02.2007, 19:40:13 »
*Hochschieb*

Bis heute keine weiteren interessenten.!
Tschau Ingo

guest861

  • Gast
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #10 am: Mo 12.02.2007, 09:40:23 »
Ich würde 3 Karten bestellen. Habe ich das soweit richtig verstanden daß es sich dabei um den Anschluß an den Rom-Port handelt oder blicke ich es mal wieder nicht.
Eine Isa-Netzwerkkarte ist da nicht dabei, oder?

Günter

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #11 am: Mo 12.02.2007, 09:50:35 »
Hallo,

ja es handelt sich um die ROM-PORT version.

Hatte oben schon geschrieben das ich versuche welche zu bekommen, da es für mich aber eben nicht machbar ist für jede einzeln eine bei 321 zu ersteigern wäre es sinnvoll es würde sich jeder selbst eine Organisieren.

Gut dann wären wir mittlerweile bei 10 und ich werde, den Startschuß für die Herstellung geben.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest861

  • Gast
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #12 am: Mo 12.02.2007, 09:52:57 »
Sehr gut. Ich habe schon NE2000 Netzwerkkarten da. Bis wann kann ich dann mit den Platinen rechnen und wo oder an wen soll ich das Geld überweisen?

Günter

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #13 am: Mo 12.02.2007, 10:00:52 »
Hallo,

wie ich oben geschrieben habe ist dies hier erst einmal eine bedarfsermittlung, da ja der Preis über die bestellten Stück entscheidet.
Ich habe den Startschuß für die Herstellung gegeben. Sobald sie fertig sind werde ich jeden der Interresse angemeldet hat eine Info und bestätigung zukommen lassen.

Bei der NE2000 sind 2 Dinge wichtig.
1. Keine Plug & Play (funktioniert nicht)
2. es muß ein RTL8019 oder RTL8029 als Chip drauf sein WICHTIG!!

Tschau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #14 am: Do 22.02.2007, 00:09:26 »
Hallo Tuxie,

bist du noch dran ...

Was machen die Platinen ?

PNP Karten laufen meiner Erfahrung nach im EtherNEC Adapter. Sogar mit automatischer Selectierung vom Netzwerk Port. Also erkennung ob TwistPair, BNC angeschlossen ist. Das geht Karten Intern und hat nichts mit dem Atari oder der Treiber Software zu tun. Jede ISA Karte muß mit der beiliegenden Setup Software zuerst auf einen irq von 3 bis max 5 eingestellt werden da die Karte später ja nur als 8 bit (XT nicht AT PC) läuft. Die io Adresse wird laut Anleitung auf 0x300 eingestellt. Und das Port Select (BNC/TP) stellt man auf Auto.

Eigentlich gibt es gar keine echten PNP Karten. Bei jeder ISA Ethernetkarte mit Realtek Chip kann man das PNP abstellen indem man obengenannte irq, io und select einstellungen vorgibt.

... irgend ein Setup Programm muß nicht unbedingt funktionieren es sollte schon das zur Karte passende sein !

Wenn man den BNC Port verwenden möchte schau man als erstes auf diesen großen schwarzen Klotz irgendwo in der Nähe der BNC Buchse und guckt ob da was mit 5 oder 12 draufsteht. Wenn da was mit 12 steht müssen die +12 Volt auch an die Karte. Ansonsten funktioniert der BNC Port nicht. Wenn da was mit 5 und natürlich 9 draufsteht reichen die +5 Volt zum Betrieb beider Ports.

Ein Tip für Riebl und Pam User ...

wenn dieser großes schwarze Klotz kaputt ist, dann ist die Riebl oder Pam nicht funktionsfähig wie man sich denken kann. Einfach das Ding ersetzen und die Karte (so einfach ist das nicht !?!) tut es wieder. Allerdings muß die 12Volt / -9Volt Version da drauf. Der Klotz sollte PIN Kompatibel sein, was in aller Regel aber nicht der Fall ist, also aufpassen was man macht. Ansonsten 12 Volt weg und 5 Volt dran, wenn es ein 5 Volt Baustein ist natürlich !

Aber nicht Kaputt machen das Ding ...
« Letzte Änderung: Do 22.02.2007, 00:18:32 von frank.lukas »

SchwedeII

  • Gast
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #15 am: Do 22.02.2007, 09:40:06 »
DAs kling interessant, ich habe genau so eine NE2000 da(PNP). Das muss ich demnächst mal testen.
@frank.lukas: Ich hab direkten persönlichen Kontakt zu tuxie und versichere Dir, er ist dran. Den Prototyp auf einer Rasterplatine hat er bereits am laufen. Nun liegt es nur noch im Interesse der Atarianer, in wiefern das Projekt zum Finale kommt. Meine Unterstützung hat er, soweit es möglich ist.
Und wozu nützt einem Eine Netzwerkkarte ohne MiNT? Um den RAM versuche ich mich nun zu kümmern, habe versucht, Kontakt zu Uwe Schneider aufzunehmen. Hoffentlich hüllt man sich da nicht wieder in Schweigen, wäre schade...

frank.lukas

  • Gast
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #16 am: Do 22.02.2007, 10:52:07 »
Hallo SchwedeII,

das Tuxie was macht mit dem EtherNEC Adaptern habe ich auf den Bildern schon gesehen. Immer weiter so Leute ...

Na ja der liebe Herr Schneider wird sich schon melden, früheroder später. Wenn er seine letzten Magnum TT für 15 Euro pro Stück verkauft wird er sich auf jeden Fall melden. Oder meinst du nicht.

Na so ganz stimmt das mit dem Mint nicht ganz. Single TOS geht bei manchen
 Dingen ja auch. Alte Programme ausgraben z.B. die PAM, Novell Netware Sachen u.s.w. schauen ob man die Leute finden kann, fragen, wenn sich niemand meldet einfach erstmal nutzen die Sachen. Und wenn man nach Monaten bemerkt das die Soft Kacke ist und nichts so richtig funktioniert  Versuchen das und ob sich jemand findet die die Teile patchen oder Umschreiben kann.

Dinge die keiner mehr haben will, von dem er nichts mehr wissen will und die ich auf der Straße finde sind meine.

SO

--------

SchwedeII

  • Gast
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #17 am: Do 22.02.2007, 11:02:31 »
Pam habe ich eine hier, die will unter Single-TOS (StiNG, oder gibt´s da noch was anderes?) auf jeden FAll erst mal nicht. Die ROM-Port-Sachen scheinen alle mit Sting zu laufen, wenn sie ganz sind.
Wenn Herr Schneider die Magnum TT hier noch nicht angeboten hat, dann kann ich Ihm auch nicht helfen, das ist die Karte, die ich kenne, mit der man den TT auf jeden Fall bis auf 258 MB RAM kloppen kann. Dagegen sind einige TT-Lösungen, die hier genutzt werden einfach nur dünne Suppe. Nur das er sich meldet, da bin ich mir eigentlich nicht so sicher.

frank.lukas

  • Gast
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #18 am: Do 22.02.2007, 11:21:43 »
Hallo liebe Leute,

das Ding mit dem Raubkopieren ist ein anderes wie ich finde. Ich bin durchaus der Meinung das mein Standpunkt rein gar nichts mit der Diskussion die immer wieder aufkommt wenn jemand fragt ...

suche xyz.prg

und dann kommt der Komentar ...

"Je du alte Sau, du Raubkopierer, böser asozialer du, nein wie ist der fiess ... "

Wenn ich mir einen Rechner XYZ Kaufe das Ding nutze mir Software Kaufe, mir Updates Kaufe ...

Bin ich abhängig (Viele Leute wie ein Rauschgift Freak)

Egal was ich auch immer mache, ich bin nicht alleine (Soziale Verantwortung)
auf dieser Welt. Im Prinzip ist hat mein Programm aus dem Jahre 1992 immer noch eine soziale Verantwortung gegenüber dem damaligen Käufer. Oder erst recht wenn es um Liebhaberei und altem Kram geht wofür keiner mehr 10 Euro ausgeben will.

Stimmt nicht so ganz aber ein bisschen Wahrheit ...

Und wenn man dieses auf Sachen umdenkt die mehr als 25 Jahre alt sein können und für die ich nichts mehr kaufen kann ...

Weil keiner mehr was damit zutun haben will.

Dann bin ich eine ganz, ganz arme Sau !

Oder ?

-----------------
Mensch eine Rechtschreibprüfung ist schon angenehm ... Ich vergesse immer Wörter und schreibe Sachen und bin schon ganz wo anders ...

frank.lukas

  • Gast
Re: Ethernec Adapter
« Antwort #19 am: Do 22.02.2007, 11:32:45 »
Hallo SchwedeII,

wegen der PAM.

Vielleicht ist das Ding ja kaputt ?

Unter MINT kannst du sehen ob der Treiber geladen wird. Wenn ja ist dieses großes schwarze Teil Kaputt. Der schwarze Klotz !?!

Auf der original Diskette zur PAM ist auch ein Test Programm drauf.

Wenn du einen Rechner hast der offen ist, die Pam einstecken, Rechner einschalten und mit dem kleinen (Wichtig!) Finger fühlen ob die PAL/GAL Bausteine und die beiden grauen (AMD 79xxxx einmal gross und einmal klein und lang) heiß werden. Die müssen sehr heiß werden ...

Wenn das so ist sind die Bausteine in Ordnung ...

Wenn nicht ist der Takt nicht da ...   (Quarz kaputt, was weiß ich ...)

Tipp:  Normal ist wenn so ein Baustein z.B. auf dem Board sehr Heiß ist (Atari) Chips und TTL CMOS) das der dann kaputt ist. Also bevor man den Löter oder das Multimeter auspackt erstmal mit dem kleinen Finger fühlen ...

Was meinst du denn warum da immer drauf steht erst ausgleichen, nicht berühren und die Finger weg ...    Damit keiner mitbekommt das daß Ding kaputt ist.
« Letzte Änderung: Do 22.02.2007, 11:35:17 von frank.lukas »