Hardware > Hardware (High-End)

68060 (CT60) Upgrade für den TT

<< < (4/10) > >>

jens:
Ich weiß nicht, ob EmuTOS Multitasking macht.
Aber Netzwerk mit SingleTOS geht, wenn man Wdialog installiert.
Einen Mega/STe mit Link 97 und großer Platte kann man so wunderprächtig als FTP-Server hinstellen.
Und ich hatte auch schon einen Falcon mit ICQ von Floppy im Netz.
Wenn ICQ nicht für bestimmte Dinge einen 030 bräuchte, würde man sich einfach mal gerade einen 1040 mit Ethernec zum Chatten hinstellen können.

frank.lukas:
Hi Jens,

das weiß ich. FTP geht zur Not auch über die Serielle oder mit der Soft von der ST- Book Diskette über den Drucker Port.

FTP ist aber nicht schön. Besser als nichts, klar. Unter dem Single funktioniert es wunderbar Netzwerk Volumes auf dem Desktop anzumelden. Da gab es mal diese Novell Sachen für den Atari. Ein einfacher Samba Client (nur in eine Richtung) wär nach schon ganz nett. Oder NFS vielleicht. NFS auf einem alten 386er unter Linux ist langsam aber kein Problem. Damals mein TT unter Mint mit insgesamt 75776KB Arbeitsspeicher und einem Cattermaran (!?!) mit Pam VME Bus Ethernet ist zusammen gebrochen unter Samba. Es lief aber der TT brauchte mehrere Minuten um ein Server Volume zu mounten und stützte nach mal hier und da ab.

Es geht aber ... unter Single TOS mit TUW oder diese Novell Atari Klamotte einfach klick klick und alles war mit 200-300KB da. Kein Problem. Keine Abstütze, Dateien schieben alles kein Problem. MINT (Linux/Unix) ist einfach eine Nummer zu groß für die kleinen 68K Rechnen Dinger.

Installiert mal ein Debian 3 (M68K für Atari, Mac etc) läuft wunderbar auch mit Samba im Windows oder OS X Netzwerk. Halt sehr sehr sehr sehr sehr lannnnnnngsammmmmmm. Aber es geht.

Mein alter Apple IIci unter OS 7.1 mit 68030er oder ein SE/30 mit 16Mhz mit Dave (SMB Client/Server) läuft brauchbar schnell. Na ja auch langsam aber nicht lannnnngsammmmm.

Aber Apple ist irgendwie nicht Atari ...

Also die Atari Typen sind schon arg daneben mit ihren möchte gern billig Apple Kopien.

jens:
Dave für Mac System 7?
Das brauche ich noch!!!

MiNT ist auf dem TT absolut ok.
Könnte sein, daß Dein CaTTamaran rumgezickt hat.
Der Schwede hat seine Kiste ganz wunderbar laufen.

frank.lukas:
Hallo Jens,

Dave ich der Version 2 (hatte ich mal, jetzt nicht mehr da) habe nur die 3.1 und die 5.xx .

Die alten Apple Rechner nehmen mich nicht so gefangen wie das Atari Dingens. Obwohl es sehr schöne alte Nubuskarten gibt und alles auch in Bezug auf Netzwerk möglich ist. Oder mit den Karten aus Japan den SE/30 aufrüsten mit 040er, Ethernet Grafikkarte und dann ab in einen Tower. So ein alter schöner Server Schrank mit den Maßen 1mx1mx0,4m aus 1mm Stahlblech. Ne wie is dat schön ...

Ein alter 3K Tower mit TT Mainboard drin, DA_Layout Kram, Calamus SL in der 94er Version mit  Belichter und 256MB GE-Soft Fastram Karte, Platten ohne Ende plus Streamer mit GEMAR und ein 25 AMP Automat im Sicherungskasten.

Dat is schöner ...

jens:
Ich mag beides.
Habe diverse Äpfel rumstehen sowie viele Ataris.
Beides sind angenehme Wegbegleiter. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln