Autor Thema: Mega ST4 Mainbaord  (Gelesen 3929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Mega ST4 Mainbaord
« am: So 04.02.2007, 20:25:37 »
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Mega ST Mainbaord mit 4MB Ram. Meins machts icht mehr lang.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Mega ST4 Mainbaord
« Antwort #1 am: Mo 19.02.2007, 23:51:19 »
Hallo, hol dir bei ebay einen Atari Mega ST 1 original und 4 Stk. 1MBx8 oder 9  30pol Simm Module mit 2 oder 3 Chips drauf. Alles zusammen für 10 bis 15 Euro plus Porto. Ersetze die originalen 256kx4 chips durch 1MBx4 Bausteine, die fehlende MAD 9 (A9) und den 33 Ohm Widerstand nicht vergessen.  Fertig ist ein schöner Mega ST4 mit schnellen 70ns Ram Bausteinen. So ein Board läuft wunderbar mit 12Mhz und allem anderen ...

Stosser

  • Gast
Re: Mega ST4 Mainbaord
« Antwort #2 am: Di 20.02.2007, 09:26:07 »
Hallo, hol dir bei ebay einen Atari Mega ST 1 original und 4 Stk. 1MBx8 oder 9  30pol Simm Module mit 2 oder 3 Chips drauf. Alles zusammen für 10 bis 15 Euro plus Porto. Ersetze die originalen 256kx4 chips durch 1MBx4 Bausteine, die fehlende MAD 9 (A9) und den 33 Ohm Widerstand nicht vergessen.  Fertig ist ein schöner Mega ST4 mit schnellen 70ns Ram Bausteinen. So ein Board läuft wunderbar mit 12Mhz und allem anderen ...

Hi,

Atari hat in Mega 2 und Mega 4 erst 1 MBit Chips (zb. 511000) verbaut.

Kann man wirklich die 256kx4 durch 1MBx4  ersetzten ?

Hast du da mal eine Bauanleitung ?

Im Profibuch und andere Literatur die ich hier zu verfügung stehen habe wird über dieser Situation geschrieben "1 MBit-Chips passen leider nicht!", aber es kann ja sein das ich dein Posting nicht richtig verstanden habe.

Atari hat durch die Speicher Krise in den 80er mehr Mega 2 als Mega 4 Hergestellt, doch ein gross teil der Mega 2 sind Mega 4 nur das , das Board mit 2 MB bestückt ist.

Aus meiner erfahrung die ich in den paar jahren gemacht habe , aber auch aus jüngere zeit habe ich dieses festgestellt.

Mega 2 (Mega 4 Board) :

Dieser Mega 2 ist eigendlich ein Mega 4 nur das er 2 MB hat, aber ein Mega 4 Board besitzt.

Erkennungsmerkmale:

Auf den Logo diesen Mega 2 steht nur "Mega 2" , jetzt fragt sich einer , ja und ?

dazu später unten.

Disketten aufwurfsknopf auf der Rechten seite.

Auf der unterseite ist ein Prüfsiegel (sollte eigendlich einer sein) der das Gerät bescheinigt das es Funkentstört ist, auf dieses Siegel bei diesen Mega 2 steht "Mega ST2 / Mega ST4"

Mega ST2 (Mega 2 Board) :

Erkennungsmerkmale:

Auf den Logo diesen Mega 2 steht "Mega  ST2"

Disketten aufwurfsknopf unten (Breit).

Auf der unterseite ist ein Prüfsiegel (sollte eigendlich einer sein) der das Gerät bescheinigt das es Funkentstört ist, auf dieses Siegel bei diesen Mega 2 steht "Mega ST2"

Also kann man schon durch 2 äussere Merkmale erkennen was für ein Mega 2 man hat, so war es bei mir, eventuell könnten ja noch andere Mega 2 besitzter dieses bestättigen.

Also würde ich mir lieder ein Mega 2 ersteigern, kostet auch nicht mehr als ein Mega 1, aber jeder macht es anders.

CU,
Stosser

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST4 Mainbaord
« Antwort #3 am: Di 20.02.2007, 09:31:59 »
Hallo,

ja des geht, habe ich auch schon gesehen.

Es müssen einige Beinchen hoch gebogen werden und sbarat verdrahtet werden.
Da gibts einige Anleitungen auch im Inet schau mal bei atari4ever nach dort ist glaube ich eine Doku dafür.
Das mit der Speicherweiterung ist ja nicht das Problem da ich einen Simmadapter da habe denn ich dann darein setzen kann. Aber ich wollte keine Eingriffe in das Board machen.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Stosser

  • Gast
Re: Mega ST4 Mainbaord
« Antwort #4 am: Di 20.02.2007, 10:25:37 »
Hallo,

ja des geht, habe ich auch schon gesehen.

Es müssen einige Beinchen hoch gebogen werden und sbarat verdrahtet werden.
Da gibts einige Anleitungen auch im Inet schau mal bei atari4ever nach dort ist glaube ich eine Doku dafür.
Das mit der Speicherweiterung ist ja nicht das Problem da ich einen Simmadapter da habe denn ich dann darein setzen kann. Aber ich wollte keine Eingriffe in das Board machen.

TSchau Ingo

Das kenne ich auch , so das du eine neue CAS leitung hast die du später auf eine MAD legst.

Aber dort wurden immer die selben Chips grössen benutzt und nicht unterschiebliche mit unterschiedlichen Pin Anzahl.

Diese umbauten würden in allen Atari ST Zeitungen beschrieben,.

CU,
Stosser

frank.lukas

  • Gast
Re: Mega ST4 Mainbaord
« Antwort #5 am: Di 20.02.2007, 17:19:10 »
Mega ST1 = 8 Ram Bausteine 256kx4 SMD
austauschbar gegen 1MBx4 Bausteine SMD zu finden auf 1MB 30pol. Simms mit 2 oder 3 Chips drauf.

Mega ST2/4 = 32 Bausteine jeweils 1MBx1 beim ST2 sind es 16 Bausteine 1MBx1
neue MST2 haben nur eine Rambank auf dem Board erweitern geht nur nur huckepack auflöten ... (sieht scheiße aus). Alte MST2 mit dem großen Auswurfknopf (altes Disketten Laufwerk) sind immer ST4 mit nur eine Bestücken Rambank. Es gibt aber auch MST2 mit neuerem Disketten Laufwerk (kleiner Auswurfknopf) mit MST4 Mainboard drin.

Der ST hat immer 2 Rambänke mit je 512kB oder 2MB pro Bank, also insgesamt 1MB oder 4MB bei 2 bestücken Bänken. BEi einer bestücken Rambank geht 512kB oder 2MB. Möglich je nach MMU Typ (Hersteller, Baujahr und Serie !?! das mit IMP geht nicht stimmt so nicht!)) gehen auch 2,5MB die MMU im ST kann aber auch mit 16 und 64Kb Bausteinen umgehen. Wenn man an einen 260ST denkt.

Vorteil des Mega ST1 Boards sind die schnellen Speicherbausteine 80 oder 70ns (Mega ST4 alt =120ns oder maximal 100ns) und das es bis auf das legen einer Leitung (zwei Leitungen) sehr schön und fast origianl aussieht. Man nimmt für die Leitung Fädeldraht oder normalen Kupferlackdraht. Das Entlöten und auflöten von SMD Bausteinen sind für jeden mit ein wenig Übung und Erfahrung plus einem normalen aber guten (z.B. Ersa) Lötkolben nit 15 oder max. 20 Watt kein Problem. Ein Heißluft Fön aus dem Baumarkt ist natürlich bei entlöten hilfreich aber kein muss. Deie alten Bausteine einfach mit dem Kuttermesser runter schneiden. Da gibt es gute Anleitungen im Web, sogar mit Bildern ... . Zum Auflöten braucht man außer dem Lötkolben mit feiner Spitze, gutes Flußmittel (FLUXI FL88) 15ml für 7,35 (ein muss) Lötzinn 0.5mm, Entlötlitze (kein billig Scheiß, die Saug nicht!) und eine Platine aus dem E-Schrott mit SMD (Vielleicht der IPOD) Bestückung zum Üben. Wenn das dann klappt sicht das fast besser als original aus. Nicht vergessen beim Abschluss der Arbeiten das Board mit jeder Menge Kontakt WL und einer alten Zahnbürste wieder sauber zu machen.Und immer schön vorsichtig und behutsam vorgehen. Erst denken dann schneiden ... -> Entlöten mit dem Bügeleisen ist auch Klasse aber Vorsicht auch beim Heißluftfön die Atari Platinen quellen gerne auf wie ein Brot im Ofen. Immer ganz langsam und mit viel Zeit und Ruhe erwärmen und immer daran denken -> Lötzinn ein bisschen unter 200 Grad = läuft gleich weg. Der Atari ist nicht hartgelötet oder gar MIG/MAG geschweißt. Nach dem Auslöten von Bauteilen und dem Einlöten neuer Teile immer sauber machen, sauber machen und nochmals und immer wieder bsi die WL Dose heiß läuft  und die Zahnbürste sich krümmt alles sauber machen.

Wenn jemand mit dem alten 30 Watt oder gar 100 Watt Bratkolben an den Atari geht bitte mir die Sachen vorher Schenken. Obwohl mit ein wenig Übung kann man wahrscheinlich mit dem Regenrinnen Löter auch den 68000 er auslöten um für eine HBS240 einen Sockel draufzubraten.

http://thomaspfeifer.net/            "Trickkiste"

Es gibt auch DIV Projekte zum Bau von Öfen um alles was unter 1.27mm ist und BGA (G3 oder G4 PPC Prozessor) zu löten.