Hallo,
@Frank.Lukas
Ich habe an meinem TT auch schon ein bisschen experiementiert. Ich habe einfach einen 40MHz Oszilator auf das Board gesteckt und er läuft, und ist von Booten her um einiges Schneller, auch die Grafik schon zu Funktionieren. Was allerdings nicht mehr Funktioniert ist die tastatur das ist aber Klar wal da jetzt die Bautrate die der TT empfangen möchte mit der der Tastatur nicht mehr übereinstimmt. Dies könnte man aber sicherlich noch hin bekommen. Ausserdem denke ich wird es Probleme mit dem Floppy und den Schnittstellen geben. Wenn man diesen Bauteilen (ACIAS, MFP,..) den richtigen Takt anbietet, sollte es denke ich Funktionieren. Man hat sogar noch einen Vorteile. Die Standart auflösungen sind dann auch etwas größer. Bei TT-Mid. füllt es jetzt fast den ganzen Bildschirm.
Ich weiß ja nicht was du darüber denkst, wie gesagt es war nur ein Experiement. Ich meine der Bus hätte dann 20Mhz und das Spürt man sicherlich.
Da ich mit dem hohen Takt den TT nicht bedienen kann kann ich bis jetzt auch keine weiteren Tests machen.
Ich hatte ja auch schon die Idee den 4Mhz Quarz gegen einen 5Mhz zu tauschen (4/32*40). Ich weiß aber nicht ob das dann die richtige Baudrate raus kommt.
TSchau Ingo