Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Diskettenlaufwerke 1040 ST und Mega ST

(1/2) > >>

guest1839:
Hallo miteinander!

Ich habe je einen (älteren) 1040 ST und einen Mega ST4, die beide den gleichen Fehler haben: Nachdem die Rechner mehrere Jahre unbenutzt herumstanden, melden beide beim Einschalten "Floppy A: antwortet nicht". Die Laufwerke laufen zwar an, und an den Gräuschen erkennt man, dass sie einen Zugriff versuchen, jedoch ohne Erolg. Da beide Laufwerke vor der Außerbetriebnahme einwandfrei liefen, genügt vielleicht irgendein "Anstoß", damit sie wieder arbeiten.
Kennt sich jemand aus? Falls das nicht klappt, könnte ich auch HD-Laufwerke einbauen, und würden diese dann von den Einbaumaßen her passen? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
Viele Grüße, Jochen

tuxie:
Hallo,

also ich würde denken das die Köpfe verdreckt sind, und so ein Lesen von Diskette nicht möglich ist.
versuch doch mal ne Reinigungsdiskette, oder ein manuelleses Reinigen mit einem Ohrenstäbchen.

Nimm eine Neue Diskette und versuch diese Zu Formatieren.

TSchau Ingo

P.S.: Das hatte ich auch schon mal

keili:
Hast Du verschiedene Disketten versucht? Die halten leider auch nicht ewig. Die Tipps von tuxie würde ich auch empfehlen.

guest1839:
Hallo Keili,

ja, ich hab' verschiedene Disketten versucht  -  hat nicht geholfen.

Gruß Yogi2712

guest1839:
Hallo tuxie,

danke für den Tip; ich versuch's mal mit Formatieren. Mir ist nicht klar, wie ich mit einem Wattestäbchen in das Laufwerk komme, ohne den Kopf zu beschädigen. Gibt's da einen Trick?

Gruß Yogi2712

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln