Hallo alle zusammen,
ich habe hier ein Sorgenkind und möchte dieses wieder reanimieren.
Es ist ein 1040STE, an diesem wurde rumgelötet und ich vermute ein HD Module fürs Floppy eingebaut, aber eben wie .....
So umd da bräuchte ich eure Hilfe
Hi, ich werde es mal versuchen
1. In den Rom sockeln stecken Roms die kleiner sind als die sockel, ist das so ok oder sind da die falschen Roms drin?
C301179-002A
C301180-002A
Das sind ganz normale MBit ROMs , auf den 1040STe Board gibt es eine 0Ohm brücken , also Lötstellen die man entfernen und neu setzten kann, wenn man diese Lötstellen umsetzt kann man auch 1Mbit Eproms benutzten.
Wenn man dasd Board vor sich liegen hat, schliessen die Roms Links ab.
So wie ich sehe hast du noch ein alten 1040Ste mit TOS Sockel, damit hat man kein Problem TOS 2.06 einzubauen, da bei neuere 1040STe die Roms direkt auf das Board gelötet worden sind, um ca. 40 Pfennige (ca.20euronen cent) zusparen.
2. Kennt jemand dieses HD Modul, und hat jemand eine Anleitung wie dies richtig eingebaut wird? Hersteller ist CAT-Computer
Eigendlich steht ja alles was du brauchst auf das Modul drauf.
Die Braune Leitung wurde meist über ein 3.5 Klinkenbuchse nach drausen verlegt da an diese Leitung das HD Laufwerk mitgeteil wird ob es sich um ein HD Diskette handel oder nicht.
Die Gelbe Leitung muss am Intern HD Laufwerk angebracht werden.
Die Information über die Art der eingelegten Diskette stellt das HD-Laufwerk normalerweise an Pin 2
des Shugart-Busses fest. (Auf eigende gefahr)
Bei eBay wird ein Externes HD-Laufwerk mit HD erkennung gerade verkauft.
http://cgi.ebay.de/Externes-Floppy-Disk-Laufwerk-fuer-Atari-1-44-MB_W0QQitemZ110066952119QQihZ001QQcategoryZ8089QQrdZ1QQcmdZViewItemSollte dieser Link (eBay) unpassend sein, sagt bescheid und ich lösche ihm, oder ein MOD soll den link löschen.
3. Der STE wurde in ein TT gehäuse eingebaut, hat jemand die Steckerbelgung für die Tastatur, da diese ja nach ausen auf eine Westernbuchse geht. Das Tatstaturkabel ist abgezogen und ich weiß nicht wir an angesteckt war (er war ja zerlegt)
Hier einmal ein Link die Westernbuchse belegt ist:
http://pinouts.ru/Inputs/atari_mega_keyb_pinout.shtmlUnd hier mal eine Belegung des 1040St(e)
MegST <--> 1040ST
6 <--|----> 8
|
5 <--|
4 <-------> 5
3 <-------> 6
2 <--|----> 4
|
1 <--|
1040ST Belegung:
* 1
o
* 3
* 4
* 5
* 6
* 7
* 8
Bin ja gespannt ob wir den wieder zum laufen bekommen.
TSchau Ingo
Das hoffe ich auch und viel glück.