Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Afterburner Taktung
Gaga:
Hallo, woher nimmt der Falcon und der Afterburner die Taktung? Vom Quarz U65 auf dem Mainboard? Hat bei mir 48 MHz und ist gesockelt. Ich schätze, das wird noch durch 2 geteilt um einen genaueren Wert zu erhalten, was dann aber nur 24 MHz wären (würde auch meinen EX 68040RC25 erklären). Ist dort Original ein 66MHz?
Gruss Gaga
Skywalker:
--- Zitat von: Gaga am So 07.01.2007, 11:58:34 ---Hallo, woher nimmt der Falcon und der Afterburner die Taktung?
--- Ende Zitat ---
Der AB richtet sich nach der Geschwindigkeit des Systembus im Falcon. Der ist normalerweise 16 MHz. Den verdoppelt der AB, was dann 32 MHz ergibt.
Wenn du deinen Systembus z.B. übertaktest, dann wird auch der AB höher getaktet. Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, wer im Falcon den Systemtakt erzeugt.
Gruß, Bernd
tuxie:
Hallo,
gibts da nicht die PhantomS erweiterung von Petr der den Bustakt erhöht. Sollte der auch bei AB einsetzbar sein oder?.
TSchau Ingo
jens:
Die Phantom ginge, und eine alte Nemesis würde es auch tun.
Ebenso eine FX-Karte, die aber nicht so heftig beschleunigt wie die beiden anderen.
Gaga:
PhantomS, Nemesis und FX-Karte hört sich ja alles ganz toll an, aber ist ja kaum noch zu bekommen. Ich wüsste jedenfalls nicht woher. Ich besitze nichts davon, leider.
Trotzdem ist meine Frage noch offen, ob U65 den maßgeblichen Takt angibt.
Bitte versucht´s nochmal.
Danke und Gruss Gaga
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln