hallo,
hardware bastler aufgepasst
:
neulich hab' ich die FPU meines TT übertaktet, indem ich sie nun einfach über pin 2 des jumpers W101 mit einer neuen frequenz aus 'nem oszi. speise (60Mhz macht sie übrigends noch ganz fein mit, sogar ohne kühlkörper) - da sie eh' asynchron zur CPU läuft, war das eigentlich kein großes problem.
jetzt seid aber ihr gefragt, da ich auch die CPU gern übertakten würde und sich das ganze prozedere dabei gewiss nicht so einfach darstellt.
meine idee hierzu wäre, (irgendwie) die 16/32Mhz signal-anpassungseinheit, die ja eigentlich bloß den 16Mhz bustakt auf 32Mhz für die CPU verdoppelt und dann bei buszugriffen waitstates durchfürht oder so ähnlich (korrigiert mich hier bitte, sofern ich falsch liege), zu modifizieren.
meine frage ist halt nur "wie"
wäre es evtl. möglich die einheit einen faktor 3 oder gar 4 erzeugen zu lassen um dann 48 oder 64Mhz zu erreichen ? oder wisst ihr vielleicht, wie dieser cattameran-speeder das machte (doch wohl nicht die busclock auf 24Mhz erhöhen ?).
schaltplan meines TTs hab' ich leider auch nicht, um das ganze selbst auszutüfteln...
dann hier noch ein paar angaben zu meinem rechner:
letzte rev. (der mit TOS3.06, HD floppy und fest eingelöteter CPU)
vielen dank schon mal im voraus