@OnkelTOM: Man lernt nie aus. Ich dachte, den HDDriver gibts auch nicht mehr. Die Version, die ich hätte anbieten können ist auch eine ältere.
Ich gehe also mal davon aus, daß man Software, deren Hersteller von der Bildfläche verschwunden sind, mittlerweile ins Netz stellen darf. Natürlich sollte man vorher gründlich nachforschen, aber wozu gibts denn dieses Forum... Funktioniert ja offensichtlich schon bestens.
Um zum Beispiel von Civ zu kommen, Microprose gibts ja glaube ich noch, mich würde aber wundern, wenn die auf eine solche Anfrage überhaupt antworten.
Das mit den hardwaregeschützen Sachen ist auch sowas. Ich habe hier z.B. auch Cubase liegen. Ohne Dongel nützt das sowieso niemandem was, warum sollte es also schaden, die Disketten ins Netz zu stellen? Steinberg macht eh nichts mehr für Atari. Wer dann eine defekte Diskette zu beklagen hat, kann sich somit einen Ersatz "ziehen".
Die andere Alternative ist natürlich das ganze Passwortgeschützt zu machen und nur Leuten Zugriff zu gewähren, die man persönlich kennt. Aber dummerweise geht sowas am eigentlichen Sinn der Sache vorbei.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß einige ehemalige Softwarehersteller ihre Rechte weiterverkauft haben, an Leute die nur darauf warten, einen nach Strich und Faden verklagen zu können. Das Risiko scheint also recht hoch zu sein und ist es wohl nicht wert. So werden wir wohl in Zukunft auch weiterhin Softwareangebote und -gesuche via PN behandeln müssen.