Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon ohne Lüfter?
michschmi:
--- Zitat von: caesar am Di 05.12.2006, 14:57:11 ---Kommt das nicht auf den HD-Treiber an? ich benutze HDDRIVER 8 und kann bei meinem Hades die 10GB problemlos unter TOS ansprechen.
--- Ende Zitat ---
Nein, schon auch auf das TOS. Beim Milan funktionierten auch max 1 GB pro Partition. Ich meine mich zu erinnern, dass das Hades-TOS entsprechend gepatcht war, um mit großen Patrtitionen fertig zu werden.
caesar:
--- Zitat von: michschmi ---Nein, schon auch auf das TOS. Beim Milan funktionierten auch max 1 GB pro Partition. Ich meine mich zu erinnern, dass das Hades-TOS entsprechend gepatcht war, um mit großen Patrtitionen fertig zu werden.
--- Ende Zitat ---
Jetzt kommt hier aber was durcheinander... ;D
MacPlus sagte, dass von seiner 20GB-Platte nur 8GB erkannt werden. Also vorm Booten. Da spielen Partitionen noch keine Rolle, sondern hier ist entscheidend, dass der Plattentreiber die HD-Geometrie richtig erkennt und ihm intern keine Grenzen gesetzt sind. Der HHDriver 7.5 kann max. 8GB ansprechen, der 8.1er HDDriver hat diese Limitation nicht (mein Milan hat eine 20GB-Platte, voll nutzbar, natürlich aufgeteillt in Partitionen).
So, und nach auslesen der Plattenparameter kommen erst die Partitionen ins Spiel. Der Falcon kann TOSseitig max. 1GB pro Partition verwalten (2GB inoffiziell), braucht man mehr, muss man das Dateisystem wechseln, z. B. FAT32 oder EXT2. Also mit richtigem Treiber könnte die 20GB-Platte von MacPlus unter Verwendung von TOS in 20 Partitionen aufgeteilt werden.
Der Hades ist vom TOS her ein TT, also max. 512 MB pro Partition. Für 1 GB-Partitionen muss BigDOS als Softwaretreiber benutzt werden.
caesar:
--- Zitat von: jens am Fr 01.12.2006, 23:31:05 ---Rechtsklick[/url] - speichern unter - auspacken - freuen. ;D
--- Ende Zitat ---
Jetzt klappts. FREU!
Danke nochmal.
herr_dreier:
--- Zitat von: jens am Fr 01.12.2006, 23:18:08 ---Bin neugierig:
Was ist Audiospector?
--- Ende Zitat ---
Von Steinberg gabs nicht nur "Cubase for Falcon" sondern auch "Audiospector", ein echtzeit Analyzer und Peakmeter. Eine Software, auf die ich im Studio trotz ihres hohen Alters nicht mehr verzichten möchte. Deswegen ist das Thema Lärm für mich auch von Bedeutung.
--- Zitat von: MacPlus am Di 05.12.2006, 10:01:41 ---Ich habe den Lüfter komplett abgeklemmt und dafür die gesamte Metallabschirmung entfernt.
Das läuft bestens und wird nicht warm.
Der Lüfter sitzt ja auch an einer so merkwürdigen Stelle, dass da ohnehin kein richtiger Durchzug im Gehäuse entsteht.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das werde ich jetzt auch versuchen. Ich habe halt Angst den Falcon zu beschädigen. Nach meinem letzten Selbstversuch mit dem Clockbaustein
http://forum.atari-home.de/index.php?board=4;action=display;threadid=2652;start=15;boardseen=1
bin ich da sehr sensibel geworden. Es war schwierig genug einen Ersatzrechner zu erwerben.
herr_dreier:
So, die Bleche sind draussen, der Lüfter abgeklemmt und dass HDDriver ACC fährt die Platte nach einer Minute in den Ruhezustand. Bis hierhin ist alles super. Ich hoffe das bleibt auch so und es kommen nicht nach 8h Betrieb plötzlich 10 Bomben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln