Soweit ich mich erinnere, erkennt der Atari ein Laufwerk, egal ob eine Diskette drin ist, oder nicht.
bedeutet: Gehäuse öffnen und mal alle Kabel vielleicht abziehen und wieder ordentlich draufdrücken. das reicht schon manchmal. Oder Controller mal draufdrücken. Wenn der Rechner das Laufwerk nicht erkennt, dann hilft auch reinigen erst mal nicht.
Einbau fremder Laufwerke: Von den Maßen her passen diese, müssen aber umgejumpert(meist gelötet) werden, da diese meist mit einem SMD-Widerstand auf ID 1 gesetzt wurden. Bezeichnung suchen und umlöten, denn der Atari benötigt ID0. Ich hab's schon mit Kabel-drehen versucht, das wollte nicht richtig klappen. Leider bleibt aber eine OP am Gehäuse nicht aus, was das Endergebnis meist nicht sehr schön aussehen lässt. Es sei denn, es gelingt, ein Epson-Floppy mit der Bezeichnung: SMD 320/340/380 aufzutreiben, wobei das 320 wohl das 720-ger war, da bin ich aber nicht sicher. Dann kann auch das Floppy ausgetauscht werden und, sofern schon ein Epson drin, die Blende auf das neue Floppy draufgesetzt. das geht aber nur bei Epson, wohlgemerkt. 1,44-ger laufen auch, aber beim Mega-ST und 1040ger ST nur mit 720K, da die grössere Kapazität 16 Mhtz Taktung benötigt, der ST aber nur 8 Mhtz hat. DDD, das heutige Pentagon(hab ich das richtig geschrieben) hatte da einen Baustein, der das Problem behob, das benötigt aber einen AJAX-Controller. Die anderen halten die 16 Mhtz nicht aus und streiken beizeiten. Chips'n'Chips bescheibt das genauer.