Allgemeines > Atari - Talk
Atari Inc. geht einen neuen Weg!!
guest867:
Hallo,
die Atari-Community war schon etwas überrascht, als Atair Inc.,AtariAge, atarimusem.com und ProTos einen gemeinsamen Auftritt auf der VGXPO (Video Game Expo) in den U.S.A. bekannt gaben. Sogar Bruno Bonnell, Ataris Chef Koordinator wird sich in einem Forum den Fragen der Atari-Fans stellen. Es geht dabei aber nicht um die neusten PC- und Konsolenspiele, sondern um die klassischen Systeme.
Atari Inc. wird sich zum Teil völlig neu umorientieren, dabei eine neue, sehr ernsthafte und aggressive Strategie einschlagen. Atari will wieder Teil der Fangemeinde werden.
Man hat wahrscheinlich die Kraft erkannt, die immer noch in der Atari Fangemeinde steckt. Die guten Verkaufzahlen von den Flashback-Konsolen sprechen für sich.
Dies bedeutet eine völlig neue Vermarktung neuer Spiele für die klassischen Konsolen. Es entstehen Jahr für Jahr ständig neue Spiele fürs Atari 2800, 7800, Jaguar usw., dort wird Atari ansetzen und einen neuen Weg einschlagen und Entwickler und Homebrewer miteinbeziehen.
Wie das ausehen wird, werde ich dann hier berichten.
Wahrscheinlich wird es auch neue Hardware geben.....
Wie gesagt, Atari wird am 27.11. - 29.11. das neue Konzept präsentieren. Das sind nur wenige Details, die durchgesickert sind. Nach dem 29. wissen wir mehr.
michschmi:
Ja, ein schöner Traum :).
Aber mwn ist Atari Inc. immer noch Teil von Infogrames und damit eben nicht unabhängig. Da werden mE wohl mal verschiedene Szenarien durchgespielt, aber Infogrames wid wohl das letzte Wort haben.
Ich denke kaum, das Atari sich von Infogranes wieder lösen wird. Ohne Produktionsstätten wäre das, auch wenn das Personal gehalten wird, wohl ein va banque-Spiel, das sehr böse enden könnte. Da können dann die Ideen noch so gut sein.
Ich denke im Zeitalter von www und mp3-Player wird es sehr, sehr schwierig, soetwas umzusetzen.
Neue, alte HW wird da schwer neben XBox, PS 3 und co zu platzieren sein. Und auch das Flaschback habe ich in Deutschlad nicht gesehen.
Das läuft dann sicher eher so wie die Neo-Geo-Schiene, wo Spiele zwar produziert werden, aber dann wegen der geringen Stückzahl 300 € und megr kosten.
Aber schaun mer mal ;)
guest1218:
Das hört sich interessant an. Vielleicht kommt ja doch noch jemand auf die Idee wieder Atari Systeme zu entwickeln. Wäre auf jeden Fall dafür. Aber vorstellen kann ich es mir ehrlich nicht so wirklich.
guest867:
--- Zitat von: michschmi am Di 24.10.2006, 16:38:42 ---Ja, ein schöner Traum :).
Aber mwn ist Atari Inc. immer noch Teil von Infogrames und damit eben nicht unabhängig. Da werden mE wohl mal verschiedene Szenarien durchgespielt, aber Infogrames wid wohl das letzte Wort haben.
Ich denke kaum, das Atari sich von Infogranes wieder lösen wird. Ohne Produktionsstätten wäre das, auch wenn das Personal gehalten wird, wohl ein va banque-Spiel, das sehr böse enden könnte. Da können dann die Ideen noch so gut sein.
Ich denke im Zeitalter von www und mp3-Player wird es sehr, sehr schwierig, soetwas umzusetzen.
Neue, alte HW wird da schwer neben XBox, PS 3 und co zu platzieren sein. Und auch das Flaschback habe ich in Deutschlad nicht gesehen.
Das läuft dann sicher eher so wie die Neo-Geo-Schiene, wo Spiele zwar produziert werden, aber dann wegen der geringen Stückzahl 300 € und megr kosten.
Aber schaun mer mal ;)
--- Ende Zitat ---
Hallo michschmi,
warum sollte sich Atari Inc. von Infogrames/ Atari S.A.S. trennen?
Gibt doch keinen Grund.
Die ersten Flashbackkonsolen sind alle im Auftrag von Atari Inc. entwickelt worden und Atari/Infogrames hat sie in Europa vertrieben.
Um mal bei den Konsolen zu bleiben:
FB1 wurde ca. 150.000 mal verkauft.
FB2 Rev.A ca. 100.000 mal.
FB2 Rev.B ca. 80.000 mal.
FB2 Rev.C ca. 66.000 mal und das nur in Nordamerika.
Die Zahlen sprechen für sich.
Hier in Deutschland habe ich nur einmal im PLUS einige FB-Konsolen gesehen, in NL gab es die an jeder Ecke.
Es werden immer noch Spiele fürs 2600, 7800 & C0. geschrieben, die kannst du alle bei atariage.com teuer als Modul kaufen und die werden gekauft.
Vielleicht will Atari auch was vom Kuchen abhaben.
Wieso bringt Atari Flashback 2 Rev. C raus? Eine Konsole, in der sich besonders leicht ein Modulschacht einbauen lässt?
Wir werden sehen.
Nachtrag: Ich habe gelesen, daß ca. 860.000 Einheiten vom Flashback 2.0 hergestellt und verkauft wurden.
Atari060:
Hört sich alles nicht schlecht an...
ich fänd ein paar neue Jaguar Titel von Atari nicht schlecht ;) Wie war das doch auf der ECTS 95? Wir wollen das NES der 90er werden? Eher das VCS der 2000er... aber cool wär´s schon :)
Ciao,
Mac
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln