Software > Software (16-/32-Bit)
TOS-Version ermitteln
guest1311:
"Ich hab ein TOS 1.7 als File hier. Wird aber über einen Loader nachgestartet. Jedenfalls ist ein Loaderprogramm mit im TOS17.ZIP Archiv dabei."
Das würde mich interessieren, soweit ich weiss gibt es kein TOS 1.7 oder 1.07 von Atari. Allerdings haben wir damals das 1.62 reassembliert modifiziert und als TOS 1.7 in unsere Rechner gebaut. Hatte ein paar Sonderfunktionen (Freezer, Harddisk-parken, etc...)
Falls das tatsächlich unseres ist, würde mich interessieren, wie das überhaupt je nach aussen gelangt ist. Davon sollte es eigentlich nur drei Kopien auf Eproms geben.
jens:
Kannst Du das 1.07 irgendwo hochladen, um es für die Nachwelt zu erhalten?
guest1311:
Das 1.7+ online stellen? Ich glaube eher nicht, dass war ein X-Troll internes Ding, daher hab ich mich auch gewundert wie das nach aussen gedrungen sein soll. Allerdings habe ich heute noch ein wenig nachgeforscht und noch ein weiteres TOS 1.7 gefunden.
Das wurde 1991 von Ford Perfect und und Gaston von BMT/Alliance angepasst. Es handelt sich dabei um das sogenannte "CrackTOS 1.7, Version 1.11".
Intern meldet es sich als TOS 1.06. Bei einem Warmstart kann man es leicht an den schwarz-weissen Streifen im Hintergrund erkennen.
Hab noch nicht weiter reingeguckt, aber ich nehme mal an das es ähnliche Ripper-Features hat wie unseres (welches leicht am grünen Reset-Screen zu erkennen ist :))
jens:
Ok, dann eben nicht. Aber schade eigentlich... ;)
Gerry:
Zur Vervollständigung noch folgende Info: Es gab noch eine weitere inoffizielle TOS-Version 1.7:
--- Zitat ---At the Coding Convention, we also hope to get our hands on a new version of the ST TOS (TOS 1.7) that was made by TEX, TNT Crew and Level 16. It is very good, all Atari patches have been included and many more things have been added that now no longer require you to have loads of little programs installed in your AUTO folder.
--- Ende Zitat ---
Quelle: ST News Volume 5 Issue 2
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln