Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Vergilbte Ataris und Abhilfe?

<< < (3/4) > >>

jens:
Der ehemalige Hoster des Atari Computermuseums - Mike - arbeitet im Baumarkt, und er hat die Gehäuse gesäubert, und danach hat er sie dann neu lackiert - Farbe kann man sich genau im richtigen Ton mischen lassen.

OnkelTom71:
So, habe nun meinen 1040STFM mit dem Meister Proper Magischer Schmutzradierer bearbeitet und alles auch naß gereinigt (natürlich nicht die elektrischen Teile. Der Schmutzradierer ist schon gut, bei Vergilbungen hilft er - wie schon geschrieben - allerdings nicht.

Das mit dem Bleichen lasse ich lieber sein, obwohl die Ergebnisse wie im Commodore Forum beschrieben, ja nicht schlecht aussahen.

Danke für alle Antworten!

Gruß,
Thomas

guest1493:
Das mit dem Klorix hab ich auch noch nicht gehört! Wer sein Gehäuse irreparabel beschädigen will, nehme dies. Klorix löst das Plaste an, das aber nur nebenbei bemerkt. Wie einer meiner Vorredner empfehle ich die Kiste zu lackieren. Geh damit aber lieber in eine professionelle Lackiererei und leg den 50er auf den Tisch, als es mit Farbe aus dem Baumarkt selbst zu versuchen. Ich weiß wovon ich spreche, habs leider auch schon selbst versucht und bin kläglich daran gescheitert. Die Burschen aus der Lackiererei hatten nachher nur mehr Arbeit, weil sie meine Farbe erst wieder runterkratzen mussten. Das Ergebnis nachher war aber perfekt.

Nochmal wegen dem Gilb:

Dunkel, Nichtraucherhaushalt = gut
Sonne, Raucherhaushalt = schlecht

Wer ein Atari Museum eröffnen will, sollte die Sonne auf jeden Fall draußen lassen, wenn er Wert auf Authentizität legt.

jens:
Der dereperaner hat einen schneeweißen TT.
Der muß immer schön im Schlagschatten gewesen sein. ;D

Oder in der OVP... ;)

SchwedeII:
Hmm, das Thema ist hinlänglich bekannt, und so wie ich Bescheid weiß, haben Kunststoffe allgemein das Problem, dass sie mit UV-Strahlung in eine Wechselwirkung treten. Das bedeutet, selbst wenn ich das Ding im Schatten stehen habe, ist meine Wohnung mit Energiespar-Leuchtmitteln ausgerüstet, (Leuchtstoffröhren, Leuchtstoffeinsätze etc) dann ist immer noch so viel UV unterwegts, dass die Gehäuse ordentlich vergilben.
Fazit: man müsste die Komplette Oberfläche entfernen, um den original-Grauton wieder zu bekommen, was aber auch nicht von Dauer wäre. Eine Lackierung wäre tatsächlich eine Alternative, aber wie kriege ich dann die Beschriftung auf eine lackierte Tastatur?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln