Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040STE Rack-Umbau
jens:
Ich habe mir gerade mal die Auktion angesehen. Den DDD-Atari habe ich auch.
Der Umschalter dürfte zwischen TOS 1.0x und 2.06 umschalten.
Falls das Floppy ein HD Floppy ist, dann läuft das natürlich nur unter 2.06 vom Desk aus als solches.
Unter 1.0x könnte es mit Fremdsoftware (Fastcopy oder Ähnliches) HD formatieren.
Mega oder TT Tastaturen laufen nicht.
OnkelTom71:
Bin anhand Deiner Beschreibung nicht sicher, welcher Pin gemeint ist. Normalerweise beschreibt man mit der Kerbe nach oben. Dann wird von links oben nach unten und rechts von unten nach oben gezählt.
Hier sind Daten des Chips: http://www.teaser.fr/~amajorel/wd1770/
Im ersten Bild ist der Chip zu sehen, im zweiten steht die Beschreibung. Ich vermute anhand Deiner Beschreibung eher, dass es Pin 25 ist, also Write Protect. Dann wäre es ein Schreibschutz. Stimmt meine Vermutung?
Gruß,
Thomas
Stosser:
Hi,
ich wollte auch mal was dazu schreiben. :D
Wenn die Kerbe nach links zeigt und man von oben 4 pins weiter geht ist es der Pin 18 und der steht für das Clock Signal (Profibuch) es konnte sich um das Pseudo HD format aus der Scheibenkleister handeln, ist da wirklich nur ein schalter dran der eine LED an / ausschaltet ?
Und zum Thema Mega ST/E und TT Keyboard.
Man kann diese Keyboards an ein ST Rechner anschließen, es ist egal ob es 260/520 oder 1040 ist.
Hier ist eine URL mit der Belegung der Mega / TT Keyboard.
http://pinouts.ru/Inputs/atari_mega_keyb_pinout.shtml
Da ein 1040 ST seine Mouse und Joystick Port mit auf den Keyboard hat ist eine benutztung einer externe Tastatur kein problem.
Es ist eine fast 1:1 belebung und somit nicht schwer nachbau bar.
jens:
--- Zitat von: jens am So 10.09.2006, 15:16:48 ---Mega oder TT Tastaturen laufen nicht.
--- Ende Zitat ---
Zumindest nicht ohne Umbauten.
Und da hier schon eine externe Tastatur dransitzt, würde ich die auch nehmen...
afalc060:
wieso sollte ne mega oder tt-tastatur nicht am normalen st funktionieren? die benutzen die selben signale.
gerade nochmal geguckt. mit dem floppycontroler von western-digital ist nur dd drin. wenn es hd sein soll, dann ajax nehmen. pin 25 ist wirklich writeprotect.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln