Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Ram im Mega/STe
SchwedeII:
--- Zitat ---Oh, sieht interessant aus.
--- Ende Zitat ---
Richtig, dummerweise hab ich eine Magnum-ST im Mega mit 'ner PAK 68/2, da brauch ich das nicht. Ich benötige noch eine kleine aber feine RAM-Karte für meine Sacy, um mit Ihr ein sauberes MiNT fahren zu können. Da war das obige Projekt grade passend...
guest1291:
--- Zitat von: jens am Do 29.06.2006, 13:03:38 ---Mich würde einmal interessieren, warum niemand auf die Idee kommt, dem Mega/STe vierzehn MB ST-Ram zu verpassen.
Für die kleinen STs gibt es das, und der Mega/STe sollte doch durchaus in der Lage sein, diese vierzehn MB zu verwalten.
Es wird nur immer von der Magnum ST gesprochen, die mit dem Mega/STe wohl auch ihre Probleme hat.
Als Besitzer zweier Mega/STes hätte ich nichts dagegen, zumindest einen so zu modden, daß er mehr Ram hat und mit einer Graka zurechtkommt, also zehn MB ST-Ram und dann wahrscheinlich eine meiner Novas.
Damit würden sowohl MagiC/ Jinnee als auch MiNT/ irgendwas sinnvoll laufen.
Also:
Warum keine vernünftige Speichererweiterung für den Mega/STe?
Ich bitte um konstruktive Beiträge. ;)
--- Ende Zitat ---
Für den Mega STE hatte ich eine Erweiterung bis 10MByte. Für die "normalen" STs ging es bis 15,5 MByte. Im STE ging nicht mehr als 10 weil da im Adressraum etwas im Weg war, ich glaube, der VME-Bus, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Grüße
Martin Wevelsiep
guest1291:
--- Zitat von: jes am Mo 03.07.2006, 07:44:44 ---Hallo Jens,
nein, tut mir leid, einen Bauplan habe ich nicht. Den dürfte wohl nur Martin Wevelsiep selbst haben, aber von dem habe ich schon seit Jahren nichts mehr gehört. Falls Du ihn ausfindig machen willst, könntest Du vielleicht mal in der Atari-Hardware-Gruppe der MAUS fragen. Möglich, dass sich da noch einer rumtreibt, der Kontakt zu ihm hat :-)
Viele Grüße
Jörg
--- Ende Zitat ---
Nicht nötig, hier bin ich (was man nicht alles zufällig findet ...). Allerdings hatte ich es damals nicht so mit Dokumentation, der Schaltplan ist eine handgemalte Loseblattsammlung zusammen mit Beschreibungen der GAL-Programmierung. Ich bezweifle, daß ich das heute noch sofort verstehen würde, jemand anderes hätte da kaum eine Chance. Ich weiß noch ganz gut das grobe Prinzip wie die Schaltung funktionierte, die Tücken stecken aber natürlich im Detail, es hat damals wahnsinnig viel Zeit gekostet, die Schaltung so robust zu bekommen, daß sie zuverlässig lief.
Ach ja, Platinen zu der MSTE-Erweiterung müßte ich noch in irgendeinem Umzugskarton haben, Wahrscheinlich sogar eine komplette Erweiterung mit gesockelten GALs, die ich immer zum Testen genommen gabe. Und der gefädelte Prototyp ist bestimmt auch noch da ...
Aber leider werde ich kaum die Zeit finden, mich nochmal ausgiebig damit zu beschäftigen, also wird es leider kaum Support geben.
Grüße
Martin Wevelsiep
jens:
Zehn MB wahrscheinlich wegen der Novas, die den Addreßraum obernalb zehn MB nutzen.
Falls Du es schaffen würdest, Deine Aufzeichnungen wieder zu verstehen, dann fände ich es toll, wenn Du sie allgemein zugänglich machen könntest, denn ich würde meinen Mega/STe schon gerne aufbrezeln.
SchwedeII:
Jaja, die Magnum,
Ich hab nie kapiert, wie das mit dem Timing geregelt war, es gibt ja die 8 und 16 Mhz PLCC. Einen Umschalter dagegen nicht.
Das mit den 10 MB ist kein STe-typisches Problem. Der Adressbereich für an den VME-Slot angeschlossene Geräte muss frei gehalten werden, da ist bei 10 MB Schluß. Wird derVME nicht genutzt, gehen ganz normal 14 MB +1MB HMA (bei der Magnum, prima Sache für Treiber)
Wenn jetzt ein ähnliches Gerät an den Mega-ST (Panther z.B.) angeschlossen wird, gilt das gleiche, über 10 MB ist Schluss. Mit dem NOVA-Treiber jedenfalls.
an unixv
Ich hatte Dir die Treiber-Dikette doch gemailt, oder etwa nicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln