Allgemeines > Atari - Talk
Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
guest1218:
Drachenritterorden.de ist der Orden der Drachenritter. Das ist ein Rollenspiel das ich vor längerer Zeit entwickelt habe. Das Rollenspiel wird im Forum gespielt. Im Jahre 2000 ging die Webseite ins Netz. 2003 war es eines der größten deutschsprachigen Fantasy Community. Allerdings habe ich das Projekt aus Zeitgründen abgegeben. Es ist eine lange Geschichte.
Auf jeden Fall wurde ich im letzten Jahr von Dieter König (Autor) angesprochen ob ich mit ihm nicht zusammen ein neues Fantasy Projekt starten wolle. Und dann entstand das Projekt Sarturia, viele alte Spieler die auch damals im Orden der Drachenritter mitgemacht hatten, sind mir gefolgt und spielen nun in Sarturia. Sarturia ist auch ein Buchprojekt bei dem sich die Community beteiligt. Geschrieben wird dann das Buch von Dieter.
Schau dir doch mal http://www.sarturia.com an. Wenn du auch Interesse an Fantasy hast, ist es genau das Richtige für dich. Das Forum hat innerhalb eines Jahres 239 Mitglieder und 20155 Beiträge. Na gut, es ist selbstverständlich noch lange nicht so groß wie damals mein Orden der Drachenritter. Dafür gibt es Sarturia auch gerade erst ein Jahr.
Aber wir kommen jetzt langsam vom Thema ab. ;)
Nun mal wieder zurück zum Magazin. Meint ihr wirklich es würde sich nicht mehr lohnen eine Zeitschrift ins Leben zu rufen?
jens:
Danke. :D
Ich denke, es wäre sinnvoller, eine Online-Zeitschrift zu machen.
Also Html und nicht PDF. Guck Dir mal MyAtari an.
So etwas könnten wir auch im deutschsprachigen Raum brauchen.
MJaap:
Hallo,
--- Zitat von: Aramon am Sa 29.04.2006, 14:54:24 ---Aber wir kommen jetzt langsam vom Thema ab. ;)
Nun mal wieder zurück zum Magazin. Meint ihr wirklich es würde sich nicht mehr lohnen eine Zeitschrift ins Leben zu rufen?
--- Ende Zitat ---
Das hast du schon im STCarchiv-Gästebuch geschrieben, oder? ;)
Würde es sich lohnen (sprich: halbwegs rentieren), gäbe es die ST-Computer heute immer noch*. Immer davon ausgehend, dass das Magazin eine gewisse Qualität (Farbcover, Papierqualität) beibehalten soll.
Fanzines sind natürlich eine ganz andere Geschichte...
Gruß,
Matthias
*inhaltlich sähe es wieder anders aus: Es war damals nicht ganz einfach, die 16 Seiten zu füllen, da es für den Atari nun einmal kaum Neuentwicklungen gibt - und wer will schon in jeder Ausgabe HighWire und MyMail testen ;)
guest1012:
Laß Dich nicht entmutigen! Wenn jeder statt der blöden Meckerei einen "niveauvollen" Beitrag geschickt hätte, würde die zweite Ausgabe schon stehen! ;)
Dennis Schulmeister:
Hallo,
zunächst finde ich es toll, dass so ein Projekt auch für den deutsch-sprachigen Raum in Angriff genommen wird. Dass es dabei ein paar Anfangsschwierigkeiten gibt, ist slebstvertändlich und nicht der Rede wert. Dass ein Mann allein sich kaum eine ganze Zeitschrift aus den Fingern saugen kann ist auch soweit nicht schlimm.
Ich möchte aber doch ein Anliegen loswerden. Das PDF-File hat auf meinem 700 MHz Linux-System eine unheimlich lange Zeit gebraucht, bis es komplett angezeigt wurde (mit dem Evince PostScrip-Reader).
Dabei sind 705 kB eine angemessene Dateigröße, die auch Modem-User mit einem 1040 verkraften, da das immernoch auf eine einseitig formatierte Diskette passt. :o
Darum würde ich eigentlich vorschlagen, die Zeitschrift im HTML-Format rauszubringen. Aber dafür bin ich ein viel zu großer Computer-Philosoph.
Es ist nicht mein Anliegen darüber zu diskutieren, warum ich das Web und HTML eigentlich falsch finde, nein mein Vorschlag wäre, die Zeitschrift als schlichtes TXT-File (da platformunabhänging, jede Plattform kennt ASCII) und für die angestammten ATARIaner als ST-Helpfile rauszubringen. Das wäre eine echte ATARI-Zeitschrift.
Soweit mein Senf dazu.
Gruß,
Dennis 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln