Allgemeines > Atari - Talk

Eine Atari Zeitschrift geht an den Start

<< < (31/35) > >>

guest1218:
Hallo Johannes, ergänzend zu deiner Liste möchte ich anmerken, ein PDF kann ohne Probleme auch von einer Suchmaschine gelesen und gelistet werden.

Vorteil PDF:
- Plattformunabhängig
- man kann es auch Offline weitergeben
- man kann es ausdrucken und sammeln
- zu beachten ist, die Texte für Off und Online Medien müssen unterschiedlich geschrieben werden. Auf dem Monitor fällt das lesen aufgrund der geringen Auflösung wesentlich schwerer.

Nachteil Zeitschrift als PDF:
- die Zeitschrift muss gestaltet werden, dies kostet viel Zeit.
- man benötigt hochauflösende Bilder und Grafiken

Meine Idee:
Wir starten erst einmal mit dem Blog. Aus den dort vorgestellten Informationen kann ich versuchen eine Zeitschrift im PDF Format zu gestalten.

Wie gesagt, bei einer größeren Abnahmemenge wäre es durchaus denkbar, es auch drucken zu lassen. Man könnte versuchen die Zeitschrift dann eventuell auf Atari Messen oder so zu verkaufen.Ich könnte ja mal bei meiner Druckerei des Vertrauens anfragen. Doch benötige ich erst einmal eine Hausordnung.

Welche Auflage?
1 oder 4 farbig?
wieviele Seiten?
Welches Format? (würde fast A5 vorschlagen)

@FrederickMeißner die Idee mit dem Chat ist gut, aber meistens habe ich immer keine Zeit. Und so ist alles dokumentiert. Und jeder kann es nachlesen.

Johannes:
Hi Aramon,

natürlich gebe ich Dir Recht, ein PDF kann indiziert werden :-) Ich dachte auch eher (und da hab ich mich etwas schwammig ausgedrückt), dass HTML-Seiten höher gerankt werden, als ein einzelnes PDF, da die URL den Titel widerspiegelt und die einzelnen Artikel stärker gewichtet werden, als ein einzelner. Sehe ich das richtig? Ich bin jetzt kein SEO-Profi ;-)

Ich bin bei Deiner Idee, mit einem Blog zu starten und dann evtl. bei entsprechender Nachfrage das ganze als PDF zu layouten - find ich gut!

Zum Chat: Ich könnte versuchen mich am 1. einzklinken, allerdings sollten wir auch bedenken, was Aramon sagt. Es wäre gut, wenn alles dokumentiert ist, das muss dann jemand übernehmen.

Grüße
Johannes

tuxie:
Hi,

ja fangen wir doch erstmal klein an, und verwenden das was schon exisitiert. Das Blog läuft und kann verwendet werden. Man kann auch in die Blogs PDF Creator einbauen die daraus PDF´s erzeugen zwar nicht das feinste aber zum Ausdrucken brauchbar.

Im nächsten Schritt kann man das ganze dann ja erweitern und ausbauen. Google und Co. Lieben verändernung, d.h. Seiten die oft geändert werden haben oft ein besseres Ranking.

FrederickMeißner:
Und Drucken sollten wir mal anz bleiben lassen finde ich. Man kann auf atari messen höchstens n paar Exemplare verschenken....

Ich bin aber auch dafür, das wir den/das blog nutzen. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn unsere Artikel zeitgleich online gehen oder im laufe eines Tages.
Außerdem soltlen wie unsere Artikel von uns als "Redaktion" gegenseitig absegnen lassen. Fehler schleichen sich schnell ein und sind schwer wieder raus zu bekommen, wenn erstmal twas weiter gegeben wurde...

Aber ich finde, wir brauchen nicht alles zu dokumentieren, reicht doch, wenn jeder versucht da zu sein und wir das wichtigste dann rausschreiben und hier nochmal posten. Ich würde mich auch dafür zur Verfügung stellen.

mfg

tuxie:

--- Zitat von: FrederickMeißner am Mo 18.05.2009, 15:55:44 ---Und Drucken sollten wir mal anz bleiben lassen finde ich. Man kann auf atari messen höchstens n paar Exemplare verschenken....

Ich bin aber auch dafür, das wir den/das blog nutzen. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn unsere Artikel zeitgleich online gehen oder im laufe eines Tages.
Außerdem soltlen wie unsere Artikel von uns als "Redaktion" gegenseitig absegnen lassen. Fehler schleichen sich schnell ein und sind schwer wieder raus zu bekommen, wenn erstmal twas weiter gegeben wurde...

Aber ich finde, wir brauchen nicht alles zu dokumentieren, reicht doch, wenn jeder versucht da zu sein und wir das wichtigste dann rausschreiben und hier nochmal posten. Ich würde mich auch dafür zur Verfügung stellen.

mfg

--- Ende Zitat ---

Der Meinung bin ich garnicht, es ist wohl wichtig das man die Zeitung mal unter die leute bekommt. Ich habe da von jemandem eine E-Mail bekommen der eine 1a Idee hatte, jedoch soll er sich dazu selbst hier äußern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln