Autor Thema: Eigenständige Tastatur am 1040ST  (Gelesen 3781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Eigenständige Tastatur am 1040ST
« am: Fr 07.04.2006, 13:30:28 »
Hallo,

in letzter Zeit wollte ich wieder vermehrt meinen 1040er einsetzen. Dabei fiel mir ein ungehwöhnliches Eigenleben der Tastatur auf:

Drücke ich eine Taste, registriert der Computer eine zufällige Sequenz an allen möglichen Tasten. Ich drücke a und akommt z.B. sdjikeorfjeifjefio.

Ich habe den Atari mal aufgescharubt und das Tastaturkabel neu aufgeklemmt. Das hat für 5 Minuten Besserung gebracht.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Eigenständige Tastatur am 1040ST
« Antwort #1 am: Do 13.04.2006, 13:17:06 »
Hallo,
ich würde mal folgendes vermuten:
1. Die Tastaturmechanik, d. h. die Gumminippel unter irgendwelchen Tasten sind verklemmt. Lässt sich durch Drücken der Tasten erfühlen.
2. Es ist Feuchtigkeit in der Tastatur. -> Trockenlegen.
3. Der Sockel des Tastaturprozessors hat schlechten Kontakt. Chip ausstecken und wieder einstecken.
4. Die ACIA (6850) auf dem Mainboard produziert Woodoo. Austauschen.

6. Last but not least: Ein Virus. Da gab es seinerzeit solche Effekte. Wie der hieß weiss ich allerdings nicht mehr.

Viel Erfolg

Wolfgang

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Eigenständige Tastatur am 1040ST
« Antwort #2 am: Sa 29.04.2006, 18:36:19 »
Vielen Dank für die Antwort, Wolfgang.

1) kann ich ausschließen, da das Drücken einer Taste ein zufällige Folge von beliebigen Tasten auslöst.

Auch 6) trifft nicht zu, da das Phänomen programmübergreifend auftritt. Es hadnelt sich um einen Standard-1040 ohne Fetplatte. Deshalb müsste ein solcher Virus schon im ROM sitzen.

Die anderen Punkte werde ich prüfen.

Gruß,
Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Problem gelöst!!
« Antwort #3 am: Mi 17.05.2006, 22:26:17 »
Juhuuu, auch dieses Problem konnte in Wohlgefallen aufgelöst werden. Und dabei war die Lösung so einfach... :P

Zum Spaß habe ich probiert, ob das ST-Spiel "Rick Dangerous" (großartiges Spiel!) auch auf dem Falcon läuft und freute mich, als dies ohne Probleme ging. Allerdings zeigte dann mein Falcon die selben Symptome, welche auch durch Neustarts aller Art nicht wegzubekommen waren.

Es stellte sich heraus, dass das Atari Gamepad (sieht aus, wie ein schwarzes NES-Gamepad) nicht zu den Atari-Rechnern kompatibel ist. Gamepad rausgestekt und siehe da: Beide Tastature funktionieren wieder! :D

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Eigenständige Tastatur am 1040ST
« Antwort #4 am: Do 18.05.2006, 14:14:34 »
Ah - jetzt, wo Du es schreibst: Ähnliches hatte ich mal bei unkompatiblen Joysticks; die Tastatur war anders belegt. Total nervig...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org